Individuelle Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lernens am Ratsgymnasium. Dabei setzen wir uns zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen und ihnen individuelle Entwicklungswege zu ermöglichen. Dies gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen als auch für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler. Die individuelle Förderung erfolgt sowohl im Unterricht, als auch bei außerunterrichtlichen sowie außerschulischen Aktivitäten. Im Vordergrund steht dabei ein ganzheitliches Förder- (und Forder-)Konzept, das die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum gewissenhaften und intelligenten Lernen sowie die Ausbildung von Selbstorganisation, sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit verfolgt.


Am 13.6.2023 fand die diesjährige Expertentagung des Forder-Förder-Projekts (FFP) in der Mensa statt. Unsere 6. KlässlerInnen Daniel, David, Emma, Gabriel, Jarne, Karl, Leticia, Lotta, Noah, Rieke, Simon und Stine aus den Klassen 6a bis 6d präsentierten im feierlichen Rahmen ihren Familien, Freunden, Lehrkräften und Bekannten ihre Expertenvorträge zu unterschiedlichsten Themen.
Weiterlesen: Expertentagung des Forder-Förder-Projekts (FFP)
Schreibcoaching – ein Angebot für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9
- die Schwierigkeiten haben, komplexe zusammenhängende Texte zu planen und zu verfassen
- die sich unsicher fühlen, wenn sie etwas schriftlich formulieren müssen (z.B. in Klassenarbeiten oder Klausuren)
- die sich persönliche Schreibstrategien wünschen
- die sich generell im Bereich des Schreibens verbessern möchten und bereit sind, daran zu arbeiten
Schreibcoaching – was ist das?
Schreibcoaching hilft
- persönliche Stärken und Schwächen des Schreibens bewusst zu machen
- einzelne Bausteine des Schreibprozesses zu erkennen und zu üben
- passende Schreibstrategien für unterschiedliche Situationen und Unterrichtsfächer zu finden
- Ängste vor dem Schreiben abzubauen
- Schreibmotivation zu entwickeln
Prinzipien des Schreibcoachings
- Freiwilligkeit, niemand wird gezwungen!
- Kostenfreiheit, es ist ein Angebot der Schule
- Kooperation, Vertraulichkeit und Verbindlichkeit zwischen Coach und Coachee
Organisatorischer Rahmen
- Einzelcoaching, keine Kleingruppen
- Betreuung durch einen geschulten Schreibcoach
- regelmäßige Treffen neben oder nach dem Unterricht (z.B. in Lernzeiten, Freistunden…)
- auch digitale Treffen sind möglich
- Dauer der einzelnen Sitzungen: ca. 45-90 Minuten
- Umfang des gesamten Coachings: die Anzahl und den genauen Umfang der Sitzungen vereinbaren Coach und Coachee bedarfsgerecht im Verlauf der gemeinsamen Arbeit
Wer sind die Schreibcoaches? Und wie wird das Projekt finanziert?
- Im Rahmen der Fördermittel des Landes „Aufholen nach Corona“ konnte das Ratsgymnasium acht Schreibcoaches einstellen
- Bei den Coaches handelt es sich nicht um Lehrerinnen und Lehrer des Ratsgymnasiums, sondern um Studierende, Mitarbeiterinnen der Universität Münster, Lektorinnen …
- Dieses Schreibcoaching-Team arbeitet eng zusammen, bildet sich ständig fort und kann euch so individuell bei der Lösung eurer Schreibschwierigkeiten weiterhelfen
Ansprechpartner:
- Dirk Reimann und Miriam Sprekelmeyer unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder gerne auch persönlich
Bewerbung
- Eine Bewerbung ist per E-Mail unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. jederzeit möglich. - Die Plätze werden nach den zur Verfügung stehenden Kapazitäten vergeben.
Weitere Informationen zum Projekt:
- Schreibcoaching am Ratsgymnasium auf der Website der Bezirksregierung Münster: AnC-Projekt-des-Ratsgymnasiums-Muenster---Schreibcoaching_2021_22.pdf
Das erste Halbjahr mit vielen Klassenarbeiten und Klausuren ist geschafft, das nächste steht bereits vor der Tür. Immer wieder saßen Schülerinnen und Schüler mit einem Stirnrunzeln vor den roten Randbemerkungen der Lehrkräfte vor ihren Arbeiten und dachten sorgenvoll: Wie bekomme ich das nur besser hin?
Genau hier setzt das neue Förderprojekt „Schreibcoaching“ an, welches wir am Rats gestartet haben. In passgenauen Einzelcoachings werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Ef dabei unterstützt, ihre Schreibkompetenz individuell und mit Blick auf die Ansprüche der gymnasialen Oberstufe zu verbessern. Gearbeitet wird stets Eins-zu-Eins und immer an eigenen Texten der Schülerinnen und Schüler. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mitmachen wollen und selbst etwas in den Lernprozess einbringen. Und: Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle, die sich beim Schreiben verbessern wollen!

Sind Wir ein Volk? – 60 Jahre Mauerbau
Von Ibrahim Amberg
In den Herbstferien durfte ich an der Begabtenakademie der Wolfsburg teilnehmen. Thema der Akademie war die deutsche Teilung von 1949 bis 1990 und die Auswirkung, die diese bis in die heutige Zeit hat. Das Thema finde ich sehr spannend, da es in der Schule nur teilweise und nicht tiefer gehend behandelt wird. Am 11. Oktober machte ich mich nun also mit dem Zug auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr, da sich dort die Akademie befindet. Als ich ankam, traf ich zum ersten Mal auf die 11 Schüler *innen aus ganz NRW, mit denen ich die Woche verbringen würde. Zu Beginn machten wir mehrere Kennlernspiele, um die Gruppendynamik anzukurbeln. Dies gelang gut und wir wurden schnell warm miteinander. Nach einer kleinen Pause begann auch schon das sehr gut gefüllte Programm. Wir wurden von Dr. Jens Oboth, Dozent für Zeitgeschichtsforschung an der Wolfsburg, herzlich begrüßt und in das Thema eingeführt.
Weiterlesen: Ferien einmal anders: Erlebnisbericht Schülerakademie Wolfsburg Herbst 2021