Liebe Eltern und Förderer des Ratsgymnasiums,

seit 1969 begleitet der Förderverein die Schule bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Das können Zuschüsse zu Klassen- und Studienfahrten, Materialien für den Unterricht und die AGs oder auch zu Veranstaltungen und Projekten sein. Unsere Mittel stammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, eingeworbenen Förderungen und Wettbewerbspreisen. Mittlerweile unterstützen fast 500 Mitglieder die Arbeit der Schule mit ihren Spenden. Es handelt sich um Eltern, Lehrkräfte und Ehemalige, denen die Förderung der Schulgemeinschaft besonders am Herzen liegt.

Aktiv im Vorstand arbeiten seit dem Schuljahr 2023/24 folgende Mitglieder:

Von links nach rechts: Dr. Claudia Thurau, Natalie Weritz, Dr. Meybrit Rasper und Anna Katharina Frenzel

Wir treffen uns zweimal im Jahr zu offiziellen Sitzungen, die im Terminkalender der Schule veröffentlicht sind, und zu denen wir herzlich einladen. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die eingereichten Förderanträge. Im Einzelfall genehmigt der Vorstand kurzfristige Projekte in kleinerem Rahmen. Unser Vereinsleben ist in der Satzung, der Geschäftsordnung und der Datenschutzerklärung geregelt. Über das Bestellformular Schulkleidung bieten wir Kartenjojos für die Mensakarten, nachhaltig produzierte Sporttrikots und vieles mehr mit Rats-Logo gestaltet an.

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 15 € pro Familie, auf Wunsch natürlich gerne auch mehr. Einzelspenden ab 100 € ehren wir, wenn gewünscht, mit einem gravierten Spendenstern im Foyer der Schule. Mit diesen Sternespenden fördern wir besondere Projekte wie die Instandsetzung unserer alten Schulsternwarte zum Jubiläumsjahr der Schule 2026. Unsere Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen. Auch Ihre Mitgliedschaft, Mitarbeit und Spende ist uns herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns gerne postalisch über das Sekretariat der Schule, per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., über das Schulportal Iserv Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über Instagram foerderverein.am.ratsgymnasium.

Oberbürgermeister und Ratsabiturient Markus Lewe freut sich mit Schulleiter Hendrik Snethkamp über seinen Rats-Stern an der Sternewand des Fördervereins.

Projekte am Ratsgymnasium, die mit Unterstützung des Fördervereins realisiert werden konnten:

• Abitur: Buchpreise und Rosen für die Abiturienten
  • Biologie: Laborwaagen, Modell eines Haushuhns, Dauerpräparate zum Mikroskopieren
  • Chemie: Preise für Wettbewerbe und Geräte, z.B ein Spektrometer
  • Deutsch: Preise für den Vorlesewettbewerb, Rechtschreibtestung und entsprechende Arbeitsmaterialien
  • Erdkunde: dreidimensionale Reliefkarten der Erde
  • Fahrten: Klassenfahrten, Studienfahrten und Ausflüge, z.B. die Fahrt nach Bocholt zum Textilmuseum, die SV- Fahrt nach Tecklenburg, die Brüsselexkursionen und die Skifreizeiten
  • Forder- Förder- Projekt: 12 iPads zusammen mit der Sparkasse Münsterland Ost, Druck und Bindung von Arbeiten
  • Geschichte: Zeitzeugenprojekt Sally Perel
  • Grüne Schule AG: Pflanzen
  • Kunst: Stapeltrockner, Keilrahmen, Materialien für die AG’s und die Gestaltung des Schulgebäudes
  • Mathematik: Teilnahmegebühren und Preise für Wettbewerbe, z.B. Bolyai- Team- Wettbewerb
  • Musik, Musical und Band AG: T- Shirts, Beamer, Verstärker, Digitalpiano, Glockenspiele, Keyboards, Perkussionsinstrumente (Guiro, Triangel, Handtrommel, Schlagzeugsticks) und Whiteboards
  • Nachhaltigkeits AG: Kleiderständer, Nähmaschinen und Reparaturen
  • Physik und Werken AG: Schülerübungssätze im Bereich Mechanik, Elektromotoren, Photozellen, Flaschenzug, ED- Scanner, Lötkolben, Lasergerät, Sensoren für die iPads zusammen mit der Westfalen AG
  • Politik: Alkohol- und Drogenprävention, Sozialtraining
  • Religion: Trauerkoffer und Materialien
  • Roboter AG: zwei Lego-Roboter
  • Ruder AG: Skulls, Ergometer, Rollbahnen, Rollsitze und Prüfgebühren Obmannzertifikate
  • Schulbücherei: Raumgestaltung und Bücher zu den Nachhaltigkeitsthemen zusammen mit der Sparkasse Münsterland Ost
  • Schulhof: Pflanzkübel und der Kletterkreisel zusammen mit dem Ehemaligenverein der Schule ‚Rendalia' und der Sparkasse Münsterland Ost
  • Schulleben: Defibrilator
  • Science fair und Jugend forscht: Sachpreise und Geräte, z.B. eine Wärmebildkamera
  • Sport: Tischtennisplatte, Hockeyschläger, Frisbees, Stepper, Badmintonschläger, Schwimmflossen, Schultrikotsätze, Preise für Wettbewerbe, Eintrittsgelder für die Boulderhalle und die Schwimm AG
  • Sprachen: Preise für die Teilnahme an Wettbewerben und Gebühren für Zertifikate
  • Technik AG: T- Shirts, Licht-, Ton- und Bühnentechnik
  • Theater: Texte, Aufführungsrechte, Requisiten, Veranstaltungen wie ‚White Horse Theatre'

Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern!

FÖRDERVEREIN AM RATSGYMNASIUM E.V.

Telefon:+49(0)251/399040
FAX:+49(0)251/3990449
Bohlweg7 | 48147Münster
Amtsgericht MünsterVR1904