Individuelle Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lernens am Ratsgymnasium. Dabei setzen wir uns zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen und ihnen individuelle Entwicklungswege zu ermöglichen. Dies gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen als auch für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler. Die individuelle Förderung erfolgt sowohl im Unterricht, als auch bei außerunterrichtlichen sowie außerschulischen Aktivitäten. Im Vordergrund steht dabei ein ganzheitliches Förder- (und Forder-)Konzept, das die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum gewissenhaften und intelligenten Lernen sowie die Ausbildung von Selbstorganisation, sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit verfolgt.
Individuelle Förderung ist ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lernens am Ratsgymnasium. Dabei setzen wir uns zum Ziel, alle Schülerinnen und Schüler angemessen zu unterstützen und ihnen individuelle Entwicklungswege zu ermöglichen. Dies gilt sowohl für Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen als auch für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler. Die individuelle Förderung erfolgt sowohl im Unterricht, als auch bei außerunterrichtlichen sowie außerschulischen Aktivitäten. Im Vordergrund steht dabei ein ganzheitliches Förder- (und Forder-)Konzept, das die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zum gewissenhaften und intelligenten Lernen sowie die Ausbildung von Selbstorganisation, sozialen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit verfolgt.
Am Dienstag, 2. Juli, war es endlich soweit: die erste Expertentagung im Rahmen des Forder-Förder-Projekts konnte starten.
Nach 5 arbeitsreichen Monaten präsentierten 11 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des Ratsgymnasiums ihre Arbeiten. Dabei waren die gewählten Themen höchst unterschiedlich: von Gentherapie, Vampiren und der Geschichte der Grünen über Gebärdensprache, Kommunikation unter Tieren und Drachen bis hin zur Trendsportart Ultimate Frisbee und die Faszination des Kartenspiels Yu-gi-oh war alles mit dabei. Die Zuhörer konnten zudem die Musik von Iron Maiden und erste einfache Ballettfiguren kennenlernen.
Weiterlesen: Expertentagung im Rahmen des Forder-Förder-Projekts
Jetzt schon an die Sommerferien denken??? Aber ja doch!
Lernen in den Sommerferien? Das hört sich erst einmal nicht wirklich interessant an. Das Gegenteil haben Greta und Lasse im letzten Sommer erfahren dürfen. Sie haben jeweils an einer JuniorAkademie des Landes NRW (ein Programm zur Förderung interessierter, engagierter und begabter Schüler*innen) teilgenommen. Hier ihre Erfahrungsberichte ...
Weiterlesen: Individuelle Talentförderung in den Sommerferien
Lerncoaching – Adressaten
Schülerinnen und Schüler
- deren Versetzung gefährdet ist.
- die eine Klasse wiederholen müssen.
- die die Schulform gewechselt haben.
- die vorhandene Ressourcen oder besondere Begabungen nicht in ausreichendem Maße abrufen können.
Lerncoaching: Selbstwirksamkeit als Konzept
Selbstwirksamkeit ...
- ist die persönliche Überzeugung, schwierige Anforderungen aus eigener Kraft meistern zu können.
- beeinflusst Denken, Fühlen und Handeln.
- stärkt Motivation und Willenskraft.
Schulisches Lerncoaching:
Lernstrategieberatung: Schülerinnen und Schüler optimieren ihr eigenes Lernverhalten und strukturieren ihren Lernweg.
Persönlichkeitsförderndes Beratungsgespräch: Schülerinnen und Schüler werden von den Coaches bei der Formulierung eigener Ziele sowie konkreter Schritte zur Zielerreichung unterstützt.
Lerncoaching – das machen wir NICHT:
- Nachhilfe
- Tutorium
- Fachbezogene Beratung
- Problemforschung
- Sozialpädagogische Beratung
- Psychotherapie
Es gilt das Prinzip der Freiwilligkeit!!!
Schülerinnen und Schüler werden nicht verpflichtet am Lerncoaching teilzunehmen – es wird ihnen jedoch angeboten und sie können sich für die Teilnahme bewerben.
Eltern sollten ihre Kinder nicht zwingen, sich für das Lerncoaching zu bewerben. Arbeit an Motivation und Selbstwirksamkeit setzen Freiwilligkeit voraus!
Organisatorischer Rahmen
- Gruppencoaching in 2-3er Gruppen
- 14-tägige Treffen in wechselnden Unterrichtsstunden
- für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-Q2
- Coaches: Frau Ant, Frau Maltese, Frau Neubert, Frau Niggemann, Frau Quandt, Herr Wolff
- Der oder die AnsprechpartnerIn im aktuellen Schuljahr ist erreichbar unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Ca. 7-8 Sitzungen pro Halbjahr
- Schülerinnen und Schüler können sich für die Teilnahme bewerben.
- Nach erfolgreicher Bewerbung: Teilnahme verpflichtend!
- Späteste Abgabe der Bewerbungen: Am Mittwoch in der 4. Woche des Schuljahres bzw. Halbjahres
- Start des Coachings: nach Absprache in der 5. Woche des Schuljahres bzw. Halbjahres
Bewerbungsformular Lerncoaching
Ausgewählte Links
Schulpsychologische Beratungsstelle Münster
Krisenhilfe Münster