Ratsgymnasium Münster - MINT-EC

Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

MINT-Profil am Ratsgymnasium in Kürze

Das Ratsgymnasium hat sich das Ziel gesetzt, seinen Schülerinnen und Schülern eine fundierte Bildung in den MINT-Fächern zu vermitteln, durch die sie an den für unsere Gesellschaft wichtigen Entscheidungen über technologische Entwicklungen verantwortlich mitwirken können. Dabei profitiert das Ratsgymnasium auch von der Förderung durch den Verein MINT-EC in Form von Workshops und MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und Fortbildungen für Lehrkräfte. Der rege Gedankenaustausch auf regelmäßigen Netzwerktreffen, auch auf der Ebene der Schulleitungen, hilft uns dabei, unsere eigenen Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht systematisch weiterzuentwickeln.

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Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangstufen an vier Chemiewettbewerben (Jugend forscht (JuFo), Internationale Chemieolympiade (IChO), DECHEMAX, Chemie die stimmt (Cds)) teilgenommen. Für ihre Leistungen erhielten die insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler jeweils einen Preis. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der die Preise für unsere Nachwuchswissenschaftler gestiftet hat.

Albert Korte und Lennart Benzler aus der 6a erhielten als Sonderpreisträger in der Sparte Chemie des diesjährigen IHK-Regionalwettberbs „Jugend forscht (JuFo)“ die Chance vom 09. bis 10. Juli das größte zusammenhängende Chemiewerk der Welt kennenzulernen. Zusammen mit 13 weiteren Sonderpreisträgerinnen und -preisträgern besuchten die beiden zudem das Technikmuseum in Mannheim und das BASF-Schülerlabor Teen’s Lab. „Es waren zwei sehr spannende Tage und trotz der staubedingten sehr langen Fahrt hat es sich sehr gelohnt. Unser Dank gilt der BASF Coatings GmbH, die uns diese zwei sehr beeindruckenden Tage ermöglicht hat.“

Chemie gehört für viele eher zu den schwierigen Fächern und oftmals ist die Freude groß, wenn man es dann in der Oberstufe endlich abwählen kann. Doch wieso eigentlich? Dieser Frage und auch der, wie man den Unterricht für Schüler*innen interessanter gestalten könnte, hat sich Björn Dellbrügge, Doktorant in der Chemie-Didaktik der WWU, gestellt. Um das heraus zu finden, hat er eine App entwickelt und hofft, das Interesse der Schüler*innen zu gewinnen. Ob das mit seiner App funktioniert möchte er gerne an Schülern*innen testen. Somit haben wir eine Exkursion zur WWU gemacht, um Björn bei der Beantwortung seiner Fragen zu helfen.

Premiere in Münster: Unternehmen und Hochschulen bieten Workshops am Ratsgymnasium an

Münster (13. März 2018). Im Chemieraum Klebstoffe testen, im Werkkeller Metall bohren und im Klassenzimmer Roboter programmieren: Beim „MINT-Parcours“ haben Oberstufenschülerinnen und -schüler des Ratsgymnasiums Einblicke in technische Berufe bekommen – direkt im Schulgebäude.

Zum ersten Mal hat das Angebot, koordiniert vom zdi-Zentrum m³ MINT | Münster | Münsterland, an einer Münsteraner Schule stattgefunden. Fünf Unternehmen plus FH Münster und WWU waren vor Ort, stellten Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem MINT-Bereich vor und boten Workshops an.

Technik zum Anfassen

Münster - Von Andreas Hasenkamp

Wenn Unternehmen und Hochschulen mit Mitmach-Projekten technischen Charakters in eine Schule gehen, dann kann man das „Mint-Parcours“ nennen – und eine Premiere. Die fand für Münster am Freitagvormittag im Ratsgymnasium statt.

„Mint“ steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“. Schön sei es, hier mitmachen zu können, es seien ja namhafte Firmen hier, sagt Niklas Janker von Orderbase: nämlich Armacell, BASF Coatings, Hengst, Weicon, die Fachhochschule und die WWU Münster.

Die Schüler der Oberstufe durchliefen zwei Durchgänge, zwei Workshops mit verschiedenen Firmen. So konnten sie sich mit Berufsbildern von der Metallbearbeitung bis zur Informatik befassen. Nicht für alle passte der Termin in der Klausur-Vorbereitung, so die Lehrerin Brigitte Kramer ; aber 30 Schüler machten mit.