Buntes Jubiläums-Schulfest und Projekttage begeistern die gesamte Schulgemeinschaft
Das Ratsgymnasium Münster hat seine Projekttage im Rahmen des 175. Schuljubiläums mit dem Motto: „Geschichte gemeinsam feiern – Zukunft bunt gestalten“ vom 10. bis 12. Juni veranstaltet.
Im Mittelpunkt der Projekttage standen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und das Schuljubiläum. Es wurde gebastelt, gekocht, gewerkelt, experimentiert, erforscht und dokumentiert. Die Schule glich einem Bienenstock, überall konnte man zufriedene Schülerinnen und Schüler beobachten, die mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in über 40 unterschiedlichen Projekten arbeiteten.
Dabei sprechen die Bilder für sich:
Weiterlesen: Buntes Jubiläums-Schulfest und Projekttage begeistern die gesamte Schulgemeinschaft
Lernmittel im Eigenanteil 2026/2027
Die Übersicht über die Lernmittel, die im Eigenanteil für das Schuljahr 2026/2027 anzuschaffen sind, finden Sie ab sofort im Bereich Service -> Downloads & Infos (Sek I & Sek II).
Auftaktveranstaltung zum 175. Jubiläumsjahr
Die Auftaktveranstaltung markierte den Beginn eines Festjahres mit zahlreichen weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen.
Die SV organsierte einen gelungenen Start in die Feierlichkeiten. So gab es neben den musikalischen Darbietungen durch die Schüler- und der neu gegründeten Lehrerband, ein Lehrer/innen gegen Schüler/innen-Duell und einen Marsch um die Schule.
Große Sprünge beim Känguru Wettbewerb 2026
Am Ratsgymnasium haben dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler beim Känguruwettbewerb ihr mathematisches Können bewiesen. Am Wettbewerb nehmen weltweit gleichzeitig etwa 6 Millionen SchülerInnen aus über 100 Ländern teil!
Auch am Ratsgymnasium knobelten die 5. und 6. Klässler sowie 47 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 bis Q1 sehr erfolgreich.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten als Belohnung eine Urkunde und ein Känguru Kartenspiel.
Am erfolgreichsten schnitten Mia Walewski aus der 5d und Lucas Schell aus der 7d ab, die beide einen 1. Preis erhielten.
Die weitesten Känguru-Sprünge und damit die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten gegeben haben Moritz Reinker und Linus Rupprecht aus der 6b. Belohnt wurden sie dafür mit einem T-Shirt. Beide erreichten zudem einen 2. Platz. Weitere 2. Preise erhielten Niklas Wallraff (6c), Jannik Brix (5a) und Matilda Eckstein (5b).
Einen 3. Platz erreichten Matheo Averbeck (5a), Max Leisten (5a), Taio Reichenbachs (5b), Soghan Wang (5a), Veerle Freund (6c), Marlene Kunert (6c) und Ole Wall (6b), die sich über schöne Preise freuen konnten!
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf den Känguru Wettbewerb im nächsten Jahr!
Austausch Frankreich: Grüße aus Orléans und Paris
Eine ereignisreiche und schöne Austausch-Woche in Orléans mit vielen tollen Begegnungen ist heute zu Ende gegangen. Hier schon mal einige Bild-Impressionen.
Weiterlesen: Austausch Frankreich: Grüße aus Orléans und Paris
Essenszeiten und Betreuung in der Projektwoche
Liebe Schulgemeinschaft,
vom 10. - 12. Juni finden am Ratsgymnasium Projekttage statt.
Das bedeutet, dass die gewohnten Abläufe für das Essen und die Betreuung etwas anders sind:
-
Die Kernzeit der Projekte ist von 8:00 - 13:00 Uhr.
-
An allen drei Tagen findet keine ÜMI statt.
-
Mittagessen in der Mensa gibt es am Mittwoch und Donnerstag ab 13 Uhr. Allerdings findet das Essen nicht im gewohnten Schichtbetrieb statt (erst die 5er, dann die 6er usw.). Alle Kinder, die Essen möchten, stellen sich um 13 Uhr an und bringen bitte etwas Geduld und gute Laune mit. Der Einlass kann sich etwas verzögern - aber es wird lecker gekocht für euch!
-
Ganz wichtig: Wenn Ihre Kinder NICHT am schulischen Mittagessen teilnehmen sollen oder wollen, liebe Eltern, dann melden Sie ihre Kinder bitte aktiv ab. Es wäre schade, wenn wir viele Essen entsorgen müssten, weil sie nicht verzehrt wurden.
-
Am Freitag, 12.6. kann kein Mittagessen angeboten werden. Der Termin wird von der Abrechnungsstelle zentral gesperrt.
Seite 1 von 76













