
Hoher Besuch der WWU im Mathematik-LK der Q1
Am vergangenen Montag (20.5.) konnten mit Unterstützung von Frau Hillebrand zwei Professoren der WWU gewonnen werden, die dem Leistungskurs Mathematik der Q1 von Herrn Renz einen Einblick in die aktuellen Forschungsbereiche der Lehrstühle Mathematik und Informatik gewährten.
Natürlich sind aus der heutigen Perspektive Mathematik und Informatik derart verknüpft, dass sowohl die Lehrstühle also auch die Themenschwerpunkte der jeweiligen Forschung ineinander übergehen:
Prof. Dr. Michael Joachim (FB Mathematik) stellte den Schüler/innen sein Forschungsschwerpunkt „Digitale Bildverarbeitung und projektive Geometrie“ im Zusammenhang mit den Unterrichtsinhalten der letzten Wochen auf Basis grundsolider mathematischer Arbeitsweise vor ... da wurde es ganz ruhig im Kurs angesichts der schnellen Folge von logischen Zusammenhänge und deren kompakter Darstellungsform. Das Ergebnis dieser Modellbildung war das „Zurückrechnen“ zwei-dimensionaler Bilder in drei-dimensionale virtuelle Räume. Ohne einen flotten Rechner nicht denkbar, aber heutzutage problemlos auf dem ´Home-PC´ umsetzbar – bei entsprechender Software.

Große mathematische Sprünge - 17 SchülerInnen gewinnen Preise beim Känguru-Wettbewerb
Viele SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen haben auch in diesem Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und die kniffligen Aufgaben gelöst. 17 SchülerInnen stellten ihre mathematischen Kompetenzen dabei so erfolgreich unter Beweis, dass sie einen der ersten Preise gewannen und neben einer Urkunde auch einen tollen Sachpreis, ein Buch oder ein Spiel, erhielten. Allen GewinnerInnen herzlichen Glückwunsch!
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Sieben Uhren im Blick - Rats-Eltern zu Besuch in der Bait-ul-Mumin Moschee am 08.04.19
Der Imam der Ahmadiyya-Moschee, Herr Mustansar Ahmad, und seine Mitarbeiter begrüßen an diesem Tag in der Bait-ul-Mumin Moschee rund zwanzig Ratseltern und eine Schülervertreterin und geleiten sie in den großen Gebetsraum.
Dort fällt uns Besuchern eine Tafel mit sieben Uhren auf: Während die große Uhr die aktuelle Zeit anzeigt, zeigen fünf andere Ziffernblätter dem gläubigen Muslim die Zeit für das tägliche Gebet: Vor Sonnenaufgang, nach Sonnenhöchststand, nachmittags, nach Sonnenuntergang und abends. Diese Zeiten variieren abhängig von der Jahreszeit. Das sechste Ziffernblatt schließlich gibt die feste Zeit für das Freitagsgebet um 15:10 vor.
Ein Film stellt uns zunächst die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinschaft vor: Ihre Wurzeln liegen in Indien und sie betrachtet sich als islamische Reformbewegung. Der Gründer der Bewegung wird als der prophezeite Messias verehrt; seine Nachfolger, die Kalifen, werden als Nachfolger des Messias bezeichnet. Die Ahmadis engagieren sich in der deutschsprachigen Ausbildung für Gemeindemitglieder, in Diskussionsrunden mit den Kirchen und Politikern, führen Wohltätigkeitsläufe durch und finanzieren z.B. einen mobilen Operationssaal in Afrika. Über die Kampagne "Ich bin eine Muslima - Haben Sie Fragen?" suchen weibliche Gemeindemitglieder den Dialog mit der Bevölkerung und anderen Religionen.
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Geschichtsunterricht im LWL-Museum
Am letzten Schultag vor den Osterferien war nicht nur Tag X für die Q2, sondern auch eine besondere Geschichtsdoppelstunde für die 7c.
Wir sind mit Frau Kintzinger zu Fuß zum Domplatz gegangen und haben dort im LWL-Museum ihren Mann Herrn Kintzinger getroffen.
Herr Kintzinger ist Geschichtsprofessor an der Universität und hat uns durch die Ausstellung „Faszination Mittelalter“ geführt. Er hat mit uns zusammen verschiedene Räume erkundet und uns viel über die Bilder und Statuen erzählt.
Besonders beeindruckend war direkt am Anfang ein riesengroßes, an der Decke hängendes Holzkreuz. Zusammen haben wir überlegt, welches Zeichen für welchen Evangelisten steht und entdeckt, dass der gekreuzigte Jesus keine Dornenkrone, sondern eine Königskrone trägt.

Digitale Schülerzeitung "Der heiße dRAT"
Es ist vollbracht!!!
Das Team unserer ultimativen digitalen Schülerzeitung heißer dRAT ist stolz darauf, Euch unsere erste Ausgabe präsentieren zu können. Wöchentlich möchten wir neue Artikel publizieren, die Ihr dann auf unserer Seite lesen und kommentieren könnt.

Gemeinsam in die digitale Zukunft
Sechs münsteraner Gymnasien arbeiten zusammen
Die digitale Zukunft macht auch vor den Schulen nicht halt. Welche Bedeutung, welche Chancen und Potenziale in der Nutzung digitaler Angebote stecken und wo Grenzen und Gefahren lauern- darüber tauschen sich in regelmäßigen Abständen Vertreter vom Ratsgymnasium, vom Schillergymnasium, vom Pascal-Gymnasium, vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, vom Gymnasium Paulinum und vom Wilhelm-Hittorf-Gymnasium aus. In gemeinsamen Treffen am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium geht es neben der Frage der sinnvollen und wünschenswerten Hardeware- Ausstattung und der rechtlichen und formalen Rahmenbedingen vornehmlich um das Thema der Unterrichtsentwicklung. Hier arbeiten die Schulen schon länger an eigenen Konzepten und sammeln Erfahrungen – nun auch enger vernetzt.
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