Mitgliederaktion des Fördervereins
Percussioninstrumente für Musik, Badmintonschläger für Sport, Roboter für Informatik, Preise für naturwissenschaftliche Wettbewerbe, Materialien für Kunst, Ausstattung für die Nachhaltigkeits-AG oder eine Tischtennisplatte für den Schulhof - diese und noch viele weitere Anschaffungen unterstützt der Förderverein und liefert damit einen wertvollen Beitrag für den Unterricht und das Schulleben am Ratsgymnasium.
Schön, dass du da bist!
In einem Gottesdienst wurden die neuen Fünftklässler am Ratsgymnasium willkommen geheißen. Hierzu hatte sich die 6. Klasse ein Rollenspiel einfallen lassen, das Mut macht, eigene Entscheidungen zu treffen und auf andere zuzugehen. Wie Gemeinschaft in der Klasse wachsen kann, wurde in einem Dialog vorgestellt. Schülerinnen aus der 8. Klasse gestalteten gemeinsam mit Pfarrerin Wewel, Frau Helmrich und Frau Kintzinger Gebete und Lieder. Segenswünsche, ein kleines Blumengeschenk, aus dem eine wunderschöne Sonnenblume wachsen kann, und Erinnerungs-Karten an ein gutes Miteinander begleiteten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Ratsgymnasium.
Expertentagung im Rahmen des Forder-Förder-Projekts
Am Dienstag, 2. Juli, war es endlich soweit: die erste Expertentagung im Rahmen des Forder-Förder-Projekts konnte starten.
Nach 5 arbeitsreichen Monaten präsentierten 11 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen des Ratsgymnasiums ihre Arbeiten. Dabei waren die gewählten Themen höchst unterschiedlich: von Gentherapie, Vampiren und der Geschichte der Grünen über Gebärdensprache, Kommunikation unter Tieren und Drachen bis hin zur Trendsportart Ultimate Frisbee und die Faszination des Kartenspiels Yu-gi-oh war alles mit dabei. Die Zuhörer konnten zudem die Musik von Iron Maiden und erste einfache Ballettfiguren kennenlernen.
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Erinnerung als Erfahrung: Exkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen
Auch in diesem Jahr nahmen die 9. Klassen an dem Projekt „Aus der Geschichte lernen“ teil.
Was bedeutet es, sich an die Grausamkeiten und Schrecken der Konzentrationslager zu erinnern und auf den Wegen der Deportierten zu gehen?
Verdrängung und Tabuisierung, Vergessenwollen und Wegschauen sind die Alternativen zu einer Auseinandersetzung mit dem Leid einzelner, uns persönlich in Filmen, Dokumenten und Räumen begegnender Menschen, ihrem Leben und - selten - Überleben. Sie erzählen auch von der Bedeutung kleiner Gesten der Zuwendung in ihrem Alltag, die uns Zeichen der Orientierung sein können.
Traurig, nachdenklich und im Wissen um Verantwortlichkeit erlebten wir einen Tag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und zwei Tage diskursiver Auseinandersetzung im Franz Hitze Haus und in der Villa ten Hompel.
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Besondere Leistungen in Chemie!
Auch in diesem Schuljahr haben einige Ratsschüler an verschiedenen Chemie-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen.
Anas Alatasi, Lars Buhlmann, Konrad Merten und Maximilian Neuhaus (alle Klasse 8) haben beim Dechemax-Schülerwettbewerb 2018/19 „Dechemax macht mobil“ sowohl in der Theorie als auch beim Experimentieren chemischen Sachverstand gezeigt.
Andreas Bracht (Q1) und Assiel Rahimy (Q2) haben sich mit anspruchsvollen Aufgaben aus allen Feldern der Chemie im Rahmen der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade 2019 auseinandergesetzt und hervorragende Leistungen erbracht.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der die Preise für unsere Nachwuchschemiker gestiftet hat.
Erinnerung als Erfahrung: Exkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen
Auch in diesem Jahr nahmen die 9. Klassen an dem Projekt „Aus der Geschichte lernen“ teil. Was bedeutet es, sich an die Grausamkeiten und Schrecken der Konzentrationslager zu erinnern und auf den Wegen der Deportierten zu gehen? Verdrängung und Tabuisierung, Vergessenwollen und Wegschauen sind die Alternativen zu einer Auseinandersetzung mit dem Leid einzelner, uns persönlich in Filmen, Dokumenten und Räumen begegnender Menschen, ihrem Leben und - selten - Überleben.
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