Am letzten Freitag im Februar war der Tag für die beiden Forscherteams der Jugend-forscht-AG gekommen. Nach vielen Monaten der Vorbereitung und akribischem Forschen und Arbeiten an ihren Projekten durften sich die Jungforscherinnen mit anderen Teams aus dem Münsterland einen ganzen Tag lang an der FH Münster in Steinfurt messen. Dabei gelang es der Gruppe von Marlene Vogt und Sophia Leussing die Jury in Biologie mit ihrer Forschung zum Thema "Kontrastwahrnehmung" zu überzeugen, dass dies der Jury einen Sonderpreis wert war.

Dafür waren die beiden Mädchen an verschiedenen Schulen unterwegs, um herauszufinden, welcher Kontrast beim kurzeitigen Lernen (vor Tests, Klassenarbeiten,...) am besten helfen könnte. Das Team von Marlene Büscher und Sophie Heedemann forschte in physikalischer Richtung. Ihre Untersuchung über die verschiedenen Einflussfaktoren zum erfolgreichen Bouldern und ihre sehr umfangreiche Sammlung und Bearbeitung der gewonnen Daten überzeugte die Physikjury. Sie honorierten die Arbeit der beiden Jungforscherinnen mit einem 2. Platz.