Teilnehmende SchülerInnen v.l.n.r.: Elisa, Olivia, Johann A., Johann W. (Schulsieger 2024), Marlene, Emma, Marie, Caroline, Mathilda (Schulsiegerin 2023)

Am Dienstag, den 10.12.24, fand der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler am Ratsgymnasium statt. Austragungsort des Wettbewerbs war in diesem Jahr unsere schöne neue Schulbücherei, in der die VorleserInnen einem kleinen Publikum ihr Können präsentieren durften.

Zuvor hatten die 6a, 6b, 6c und 6d ihre jeweiligen zwei KlassensiegerInnen im Deutschunterricht gekürt. Genauso wie bei der Vorauswahl in den Klassen mussten die insgesamt acht KlassensiegerInnen nun beim Vorlesewettbewerb auf Schulebene zunächst einen vorbereiteten Text lesen und im Anschluss daran – sicherlich die schwierigere Aufgabe – einen fremden Text.

Dabei handelte es sich um einen Textausschnitt aus dem Roman „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Der Jury wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn alle TeilnehmerInnen hatten ihre Lesevorträge sehr gut vorbereitet und lasen mit viel Engagement.

Nach einer kurzen Besprechung fiel dann die Entscheidung der vierköpfigen Jury:

Sowohl bei der Präsentation des vorbereiteten Textes – ein Ausschnitt aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling – als auch beim Vorlesen des fremden Textes konnte Johann mit einem sehr flüssigen und ausdrucksstarken Vortrag die Jury überzeugen.

Zum Schluss erhielten alle TeilnehmerInnen von Mathilda, der Schulsiegerin aus dem letzten Jahr, eine Urkunde und einen Buchgutschein, den sie bei der Buchhandlung „Schatzinsel“ einlösen können. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an den Förderverein, der die Buchgutscheine finanziert hat.

Johann wird das Ratsgymnasium Anfang des nächsten Jahres auf Stadtebene vertreten und sich mit den SiegerInnen der anderen Schulen messen! Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.