Am Donnerstag, dem 29.9.2016, fand am Ratsgymnasium eine Präsentation für SII-Schüler und -Schülerinnen über Studiengänge, Ausbildungen und Berufsmöglichkeiten in der Biologie statt. Anhand einer PPP, eines kurzen Videos und vieler Broschüren stellten drei Studierende im Masterstudiengang Biologie der WWU Münster den interessierten Schülerinnen und Schülern vor, welche zahlreichen und dabei sehr unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengänge man nach der Schule absolvieren kann: vom "normalen" Bachelor-Studium im Fach Biologie, über eine Ausbildung zum Biologisch Technischen Assistenten bis hin zum Master-Studium im Bereich der medizinischen Forschung. Auch die ebenfalls vielfältigen Berufsbilder der Biologie wurden vorgestellt, z.B. in der Kriminalistik, im Forschungslabor, im Management eines biotechnologischen Betriebs, im Wissenschaftsjournalismus oder im Naturschutz.

Die Schülerinnen und Schüler stellten viele interessierte Fragen (Wie bewirbt man sich für einen bestimmten Studiengang? Wie viele Wochenstunden kommen auf uns zu? Wie findet man ein Thema für die Master-Arbeit?), die von den engagierten Studierenden ausführlich und kompetent beantwortet wurden. Insgesamt also eine informative und rundum gelungene Veranstaltung! Unser Dank geht daher an die drei Studierenden Friederike Stuhlmann, Britta Artmann und Lina Pérez Lanuza!

Aus der Präsentation: das Berufsbild der Molekularbiologin

Fragen stellen erwünscht: zu Ausbildung, Studium, Beruf und anderem