Wo komme ich her? Wie soll ich handeln? Was darf ich glauben und hoffen? Was ist der Sinn des Lebens? – Neben dem Fach Religion widmet sich auch das Fach Praktische Philosophie existentiellen Fragen unseres Daseins und Miteinander-Lebens. Am Fach Praktische Philosophie nehmen diejenigen Schülerinnen und Schüler teil, die nicht den konfessionellen Religionsunterricht besuchen, weil sie keiner Konfession zugehören, denen ein Unterricht in ihrer Religion nicht angeboten werden kann oder bei denen eine Abmeldung vom Religionsunterricht vorliegt.

 

Unterrichtsinhalte G9

Jahrgang 5

  1. Was bedeutet Philosophieren? – Einführung Inhalte und Methoden
  2. Wer bin ich und wenn ja wie viele? – Ich und mein Leben
  3. Ich und die Anderen – Der Mensch in der Gemeinschaft
  4. Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen

Jahrgang 6

  1. „Lügen haben kurze Beine“ – Wahrhaftigkeit und Lüge
  2. Warum brauchen wir Regeln? – Regeln und Gesetze
  3. Tiere als Mit-Lebewesen
  4. „Little Miss Sunshine“ – „Schön“ und „hässlich“

Jahrgang 7

  1. Reise ins Universum – Vom Anfang der Welt
  2. Geld, Gier und Gerechtigkeit – Arbeits- und Wirtschaftswelt
  3. Lust und Pflicht oder alternativer inhaltlicher Schwerpunkt des Fragenkreises
  4. Wie wollen wir mit der Natur umgehen? – Leben von und mit der Natur

Jahrgang 8

  1. Begegnung mit Fremden
  2. Geschlechtlichkeit & Pubertät
  3. Die Welt der Medien – Virtualität und Schein
  4. Projektarbeit

Jahrgang 9

  1. Technik – Nutzen und Risiko
  2. Freundschaft, Liebe und Partnerschaft
  3. Sterben und Tod
  4. Moral im Einkaufskorb – Freiheit und Verantwortung

Jahrgang 10

  1. Wer bin ich? – Leib und Seele
  2. Irgendwo im Nirgendwo – Utopien und ihre politische Funktion
  3. Was kann ich wissen? – Quellen der Erkenntnis
  4. Projektarbeit (z. B. Erklärvideos produzieren, Einführung ins Essayschreiben etc.)

Schulinterner Lehrplan "Praktische Philosophie" G9