Im Rahmen des Landesvorhaben NRW "KAoA" (Kein Abschluss ohne Anschluss) nehmen alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 an verschiedenen Standardelementen zur Berufs- und Studienorientierung teil.

Die Berufsfelderkundung liefert den Jugendlichen Impulse, realistische Vorstellungen über die Berufswelt und die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Dies gilt auch für akademische Berufsfelder.

Der erste praxisnahe Einblick in mehrere berufliche Arbeitsabläufe dient dazu, eine reflektierte, an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Auswahl eines Betriebspraktikums zu fördern.

Berufsfelderkundungen unterscheiden sich von Betriebserkundungen bzw. Betriebsführungen, bei denen Jugendliche vorrangig als "Zuschauerinnen und Zuschauer" informiert werden. Bei Berufsfelderkundungen sind Jugendliche aktiv beteiligt und können über praktische Übungen und Ausprobieren sowie Beobachtungen und Gespräche Erfahrungen sammeln.

Infos & Downloads

Elternbrief "Berufsfelderkundung Stufe 8" Schuljahr 2023/24

Elternbrief "Berufsfelderkundung Stufe 9" Schuljahr 2023/24

BFE-Buchungsportal der Stadt Münster