Liebe Eltern und Förderer des Ratsgymnasiums,

der Förderverein des Ratsgymnasiums setzt sich aus Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Ehemaligen (Schülern wie Eltern und Lehrpersonal) zusammen. Aktiv im Vorstand arbeiten seit dem Schuljahr 2021/22 folgende Mitglieder:

Von links nach rechts: Tim Groh, Dr. Claudia Thurau, Dr. Uwe Hemmers, Natalie Weritz, sowie Schulleiter Hendrik Snethkamp

Wir treffen uns in der Regel zweimal im Jahr zu offiziellen Sitzungen, die auch von allen anderen Mitgliedern wahrgenommen werden sollten. In diesen Sitzungen entscheiden wir, welche Projekte bzw. Anschaffungen getätigt werden sollen. Folgende Projekte wurden in den letzten Jahren unterstützt:

Zuschüsse zu Klassenfahrten, Studienfahrten und Ausflügen, z.B. die Fahrt nach Bocholt zum Textilmuseum

Projekte einzelner Fachbereiche

• Biologie: Laborwaagen, Modell eines Haushuhns, Set Dauerpräparate zum Mikroskopieren
  • Physik: Lernmaterialien wie z.B. Elektromotoren, Photozellen, einen Flaschenzug
  • Chemie: Preise bei Wettbewerben
  • Science fair und Jugend forscht: Sachpreise
  • Musik und Big Band: Zuschüsse für Beamer, Verstärker, Digitalpiano und Whiteboards
  • Sport: Hockeyschläger, Frisbees, Stepper, Badmintonschläger, Schwimmflossen
  • Sprachen: Preise für die Teilnahme an Wettbewerben und Zertifikaten
  • Kunst: Materialien für die Gestaltung des Schulgebäudes, z.B. Treppenhaus der großen Turnhalle und des Hauptgebäudes

Anschaffungen und geförderte Projekte der letzten Schuljahre

• der Kletterkreisel für den Pausenhof, zusammen mit dem Ehemaligenverein Rendalia und der Sparkasse Münsterland Ost
  • Trikotsätze für die Fußballmannschaften
  • Skulls, ein Ergometer, Rollbahnen und Rollsitze für die Ruderer
  • Keilrahmen für ein Kunstprojekt
  • Abdeckung für die Aquarien
  • zwei Lego-Roboter für die Roboter-AG
  • eine Tischtennisplatte
  • Neuanschaffung von drei Keyboards und einigen Perkussionsinstrumenten (Guiro, Triangel, Handtrommel, Schlagzeugsticks)
  • dreidimensionale Reliefkarten der Erde
  • ein Defibrilator
  • Schülerübungssätzen im Bereich Mechanik (Physik)
  • vier Cajons
  • Stapeltrockner für den Kunstunterricht

Wir sind auf Sie als Eltern und Mitglieder angewiesen. Nehmen Sie unsere Einladungen zu den Sitzungen wahr, um uns Ihre Ideen und Wünsche mitzuteilen. Sie können uns auch gerne direkt ansprechen oder mailen. Unser Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 15,-€ jährlich. Über jede darüber hinausgehende Spende freuen sich unsere Kinder.

Ab sofort ist es möglich die Rats-Schulkleidung (Bestellformular Schulkleidung) oder den "Stars am Rats"-Abi-Stern (Bestellformular Abi-Stern) zu erwerben.

Oberbürgermeister und Ratsabiturient Markus Lewe freut sich mit Schulleiter Hendrik Snethkamp über seinen Rats-Stern an der Sternewand des Fördervereins.

Ihr Förderverein vom Rats

Ja, ich möchte Mitglied werden (Mitgliedsantrag)

Geschäftsordnung

Formular Förderantrag