Schüleraustausch am Rats: Ein Überblick

Hinweis: Einfach auf die jeweilige Stadt auf der Karte klicken, um weitere Informationen zum entsprechenden Austauschprogramm zu erhalten.

Austausch mit Polen Austausch mit Italien Austausch mit Spanien Austausch mit Spanien Schüleraustausch am Rats

Schüleraustausch am Rats findet statt unter dem Gesichtspunkt "Öffnung von Schule". Er ermöglicht internationale Begegnungen, dient der Erweiterung sprachlicher Kompetenzen und verfolgt kulturelle und soziale Ziele. In der vergangenen Zeit haben sich neue, interessante Möglichkeiten ergeben, die wir den Schülerinnen und Schülern anbieten können:
Das Ratsgymnasium bietet einen Austausch mit Lublin in Polen - der Partnerstadt Münsters - mit dem Frederic-Chopin-Gymnasium, der im Schuljahr 2009/10 erstmalig durchgeführt wurde.
Seit dem Jahr 2016 findet der Austausch mit Ruvo di Puglia (Provinz Bari) in Italien sowie seit 2019 der Austausch mit Peralta in Spanien statt.

Die Organisation liegt in den Händen langjährig erfahrener Fachlehrer, die viel persönliches Engagement aufbringen um ein gutes Gelingen zu ermöglichen.
Die Schülerzahlen bewegen sich in der Regel zwischen 15-20 Schülerinnen und Schülern; auf diese Weise kann die Betreuung sehr individuell sein.

Als Teilnehmer eines Schüleraustausches kommen in der Regel diejenigen Schüler in Frage, die sich hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenzen und hinsichtlich ihrer sozialen und personalen Eigenschaften als besonders geeignet erweisen. Verlässlichkeit, Offenheit und Freundlichkeit, Integrations- und Kompromissfähigkeit sind ebenso unabdingbar wie emotionale Stabilität und Teamgeist. Die Reisen ins Ausland verpflichten zur Bereitschaft, die Gastschülerin bzw. den Gastschüler bei ihrem/ seinen Gegenbesuch in Münster für eine Woche aufzunehmen und verantwortlich zu betreuen. Verantwortungsbewusstsein und Pflichtbewusstsein werden dabei nachhaltig gestärkt. Bleibt noch festzustellen, dass jeder Besuch von emotionalem Erleben erfüllt ist, allen Beteiligten viel Freude bereitet und häufig die Basis für langjährige weitere internationale Freundschaften bildet.