Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

Die Zeitungen Westfälische Nachrichten und Münstersche Zeitung erlauben freundlicherweise die Veröffentlichung der Artikel über das erweiterte Schulleben am Ratsgymnasium. Sollten dennoch Beanstandungen bezüglich der Inhalte oder Art der Veröffentlichung bestehen, bitten wir um eine entsprechende Nachricht.

Jede Runde für den guten Zweck

Drei Schulen sind beim ersten Friedenslauf in Münster an den Start gegangen. Mit jeder Runde sammelten die Schüler Geld – um damit die Welt ein bisschen besser zu machen.

Von Anna Spliethoff

600 Meter lang ist die Runde um den Dom. Rote Hütchen zeigen den Schülern den Weg. Knapp 500 von ihnen haben sich am Dienstag am ersten münsterischen Friedenslauf beteiligt. Mit von der Partie waren das Ratsgymnasium, die Gesamtschule Münster Ost und die Primus-Schule.

Jugendrat wird gewählt

In der kommenden Woche wird in Münster ein neuer Jugendrat gewählt. Noah Börnhorst, einer der drei aktuellen Vorsitzenden, berichtet aus dem Alltag des Gremiums und erzählt, warum er erneut antreten wird.

Seit 2007 gibt es in Münster einen Jugendrat. Am kommenden Mittwoch (22. November) wird er zum dritten Mal gewählt. Rund 16 000 Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren haben dann Gelegenheit zu bestimmen, wer ihre Interessen in den kommenden drei Jahren in Münster vertreten wird. Zur Wiederwahl stellt sich unter anderem Noah Börnhorst, einer der drei Vorsitzenden des aktuellen Jugendrates. Mit dem 16-jährigen Schüler des Ratsgymnasiums sprach unser Redakteur Martin Kalitschke.