Das Stadtarchiv besucht die Jahrgangsstufe 6 des Ratsgymnasiums

Was wird in einem Stadtarchiv aufbewahrt? Wie werden alte Akten und Urkunden konserviert bzw. restauriert? Wie kann man in einem Archiv etwas über ein Thema herausfinden? Wie werden Inhalte neuer Medien (z.B. Twitter) archiviert?
Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen die 6. Klassen des Rats im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Stadtarchiv nach und durften alte Urkunden, Zeitungen und handschriftliche Quellen in den Händen halten. Außerdem lernten sie, ihren Namen in der Kurrentschrift zu schreiben, Akten zu restaurieren und alte Handschriften zu entziffern. Einige Schüler staunten über die unhandlichen alten Speichermedien wie Mikrofichekataloge, Videokassetten oder Disketten und bevorzugten doch die modernen USB-Sticks und SD-Cards.

Herr Dr. Erdmann vom Stadtarchiv und seine Mitarbeiter ersetzten das Fehlen des praktischen Erfahrens im Lernort  Archiv  durch das Zeigen verschiedenster Filme, durch die die Schüler sich z.B. ein Bild über das Innerste eines Archivs, das Magazin, machen konnten.

Auch wenn der Besuch in diesem Jahr nicht im Archiv erfolgen konnte, waren die Schüler dankbar für die willkommene Abwechslung  und entdeckendes Lernen konnte auch so gewinnbringend erfolgen.

{imageshow sl=223 sc=10 /}