Die 9c beschäftigte sich im Geschichtsunterricht mit den Biografien von Münsteranern, die im Umfeld der Schule wohnten und zur Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden, weil sie Juden oder Zeugen Jehovas waren oder als "lebensunwert" galten.
Mit der neuen App der Villa ten Hompel zu den "Stolpersteinen" bekamen die Schüler viele Informationen, Fotos und Dokumente zu jeder Person. Vor Ort erinnerten einzelne Schüler/innen an das Schicksal der Menschen, die zuvor dort gewohnt hatten.
Im Abschlussgespräch der Klasse wurde deutlich: Erinnerungsarbeit ist sehr wichtig! Wir dürfen nie vergessen, was passiert ist, und wir müssen verhindern, dass es wieder Nazis gibt oder eine Partei, die die Verbrechen der NS-Zeit verharmlost ("ein Vogelschiss der Geschichte") und erneut die Gesellschaft spalten und Menschen ausgrenzen will.
Einhelliges Fazit: Wir werden jetzt mit anderen Augen durch die Stadt gehen und auf Stolpersteine achten!

{imageshow sl=222 sc=10 /}