Corona-Cup-Song „When it’s gone“ der Klasse 5d

„Ich hab die Nase voll, ich kann’s nicht mehr hör’n – Corona hier, Corona da!“ Kennt das nicht irgendwie jede/jeder von uns? Überallhin verfolgt uns dieses Virus und eigentlich träumen wir doch nur davon, wenn „es“ endlich vorbei ist:   „WHEN IT’S GONE!“ ( frei nach dem Cup- Song „When I’m gone“) . Unter diesem Motto stand das musikalische Projekt der Klasse 5d unter der Leitung der Musiklehrerin M. Weßling, in dem die Schülerinnen und Schüler sich musikalisch-kreativ mit dem „Cup-Song“ befassen sollten. Dabei war das Angebot der Beschäftigung vielfältig. So konnten die Kids selber texten, um sich über das auszulassen, was  sie in der Coronazeit ohne Schule und Co. am meisten nervt, bewegt, beschäftigt. Es war auch möglich, eine vorgegebene Strophe und den Refrain zum „Halbplayback“ zu singen, was die Klasse  per Videokonferenz gemeinsam üben konnte. Und wenn manch eine/ manch einer einen Beitrag leisten, aber nicht vor die Kamera treten wollte, konnten diese Kinder  „inkognito“  z. B. den berühmten Rhythmus mit dem Becher oder auch anderen Gebrauchsgegenständen nachspielen. Dabei kamen gleichwohl witzige wie tolle Ergebnisse heraus, welche nicht zuletzt vom Klassenlehrer P. Wolff mit einer kleine schauspielerischen Einlage  bereichert wurden. Allen Beteiligten ein großes Merci! Wirklich toll gemacht!

Meike Weßling