Wie finde ich mich in unserer heutigen Gesellschaft zurecht? Und was hat historisches Lernen damit zu tun? – Diese Fragen bildeten den roten Faden bei der Exkursion der Geschichtskurse der Einführungsphase in die Villa ten Hompel. Einen Tag lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des „Demokratiedschungels“ am Geschichtsort aktuelle Fragen zum Thema Zivilcourage und zum Umgang mit der deutschen Vergangenheit.

Dabei stand zunächst die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ortes während des Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit auf dem Programm. Anschließend bezogen die Schülerinnen und Schüler Stellung zu heutigen gesellschaftlichen „Reizfragen“ und zum Umgang mit der deutschen Geschichte. Den Abschluss bildete die Bewertung eines historischen Falles zum juristischen Umgang mit einem NS-Täter.

Im Anschluss an einen ereignisreichen und eindrucksvollen Tag war die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler eindeutig: Daumen hoch für die Fortsetzung der Kooperation mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel!