Teilnehmende SchülerInnen v.l.n.r.: Michel Bröcking, Zuzana Peret, Mathilda Lay (Schulsiegerin 2023), Nali Hiwa Karim (Schulsieger 2022), Mia Wedemeyer, Bea Kasakov, Mara König, Sofi Gülnar, Charlotte Heisig

Am Montag, den 27.11.23, fand der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler am Ratsgymnasium statt.

Zuvor hatten die 6a, 6b, 6c und 6d ihre jeweiligen zwei KlassensiegerInnen im Deutschunterricht gekürt. Genauso wie bei der Vorauswahl in den Klassen mussten die insgesamt acht KlassensiegerInnen nun beim Vorlesewettbewerb auf Schulebene zunächst einen vorbereiteten Text lesen und im Anschluss daran – sicherlich die schwierigere Aufgabe – einen fremden Text.

Dabei handelte es sich um einen Textausschnitt aus dem Roman „Arti - Auf Freundschaft programmiert“ von Tobias Elsäßer.

Der Jury wurde die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn alle TeilnehmerInnen hatten ihre Lesevorträge sehr gut vorbereitet und lasen mit viel Engagement.

Nach einer kurzen Besprechung fiel dann die Entscheidung der vierköpfigen Jury:

Sowohl bei der Präsentation des vorbereiteten Textes – ein Ausschnitt aus „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke – als auch beim Vorlesen des fremden Textes konnte Mathilda mit einem sehr flüssigen und ausdrucksstarken Vortrag die Jury überzeugen.

Zum Schluss erhielten alle TeilnehmerInnen von Nali, dem Schulsieger aus dem letzten Jahr, eine Urkunde und einen Buchgutschein, den sie bei der Buchhandlung „Schatzinsel“ einlösen können. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an den Förderverein, der die Buchgutscheine finanziert hat.

Mathilda wird das Ratsgymnasium Anfang des nächsten Jahres auf Stadtebene vertreten und sich mit den SiegerInnen der anderen Schulen messen! Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.