Foto: Maren Arndt

Wer am 17. November 2023 durch unser Schulgebäude lief, konnte eine für einen Freitagnachmittag ungewöhnlich emsige und trubelige Atmosphäre erleben:

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen präsentierten ihren Eltern ihr erworbenes Wissen über Mobbing und Cybermobbing auf beeindruckende Weise – durch Plakatpräsentationen, Rollenspiele, interaktive Übungen und das Stellen von Fragen an die Zuschauenden. Doch was war diesen Präsentationen vorausgegangen und wodurch konnten die Kinder in die Rolle von Experten und Expertinnen schlüpfen?

Statt in den üblichen Unterricht in Fächern wie Englisch, Mathe oder Deutsch tauchten die Schülerinnen und Schüler vom 13. bis zum 17. November in eine besondere Projektwoche ein: "Gemeinsam Klasse sein". Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern setzten sie sich intensiv mit Fragen auseinander, die für das Miteinander in der Klasse von Bedeutung sind. Was ist Mobbing und Cybermobbing? Wie können wir einander unterstützen? Welche Werte sind wichtig im Umgang miteinander?

Zum krönenden Abschluss dieser Woche waren dann auch die Eltern eingeladen. In der Mensa erhielten sie eine kurze gemeinsame Einführung, die in Anwesenheit von Presse und WDR stattfand. Anschließend informierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern in den Klassenräumen über die zentralen Inhalte der Projektwoche. Sie erläuterten die verschiedenen Rollen im Mobbingprozess, zeigten Handlungsmöglichkeiten für Betroffene auf und beleuchteten die Besonderheiten von Cybermobbing. Denn in der Prävention von Mobbing ist es entscheidend, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern sensibilisiert werden. Mobbing betrifft uns alle – wer zuschaut, duldet Mobbing!

Das Präventionsprojekt "Gemeinsam Klasse sein" wurde am Ratsgymnasium als erste Schule in Münster durchgeführt. Als Pilotschule erhielten wir Unterstützung von der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster bei der Vorbereitung und Durchführung. Die Schülerinnen und Schüler erwarben in verschiedenen Projektbausteinen und durch vielfältige Methoden wichtige soziale Kompetenzen. Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen spielten als Vertrauenspersonen dabei eine zentrale Rolle. Denn am Ende soll für alle klar sein: Hilfe holen ist kein Petzen, sondern ein Zeichen von Mitgefühl und Stärke!

Insgesamt war die Projektwoche "Gemeinsam Klasse sein" nicht nur eine Gelegenheit, Mobbingprävention in den Fokus zu rücken, sondern auch eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln und den Zusammenhalt in ihrer Klasse zu stärken. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle Lernenden sicher und respektiert fühlen!

Hier können Sie ich den Nachrichtenbeitrag in der Mediathek des WDR ansehen: Lokalzeit Münsterland vom 6.12.23 (ab 6:23 min)

Weitere Informationen zu diesem Projekt findet man unter: https://www.gemeinsam-klasse-sein.de/anti-mobbing/projektinformationen-2033564.