Präventionsprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ sensibilisiert Schülerinnen und Schüler

Münster (SMS) Als erste Schule in Münster integriert das Ratsgymnasium das Präventionsprojekt „Gemeinsam Klasse sein“ in den Schulalltag. Damit will sie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern stärker für das Thema Mobbing sensibilisieren. In einer Projektwoche greifen die Klassen der Jahrgangstufe 5 gemeinsam mit ihren Lehrkräften noch bis Freitag, 17. November, unterschiedliche Fragestellungen zur Förderung der Klassengemeinschaft auf und richten ihren Blick auch auf das Thema Cybermobbing. Das Projekt findet in Kooperation mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster statt und soll nachhaltig im Schulprogramm verankert werden.

Nach Angaben des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sind Kinder und Jugendliche zwischen acht und 21 Jahren häufiger von Cybermobbing betroffen als noch vor drei Jahren. Die Anzahl der Fälle ist der Studie „Cyberlife III – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern“ zufolge seit 2017 um mehr als ein Drittel (36 Prozent) gestiegen. Das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ unterstützt Schulen – insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie ihre Bezugspersonen – dabei, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen.

Was ist Mobbing und was schützt davor? Wie können wir uns gegenseitig helfen? Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse? Die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums setzen sich in der Projektwoche mit unterschiedlichen Fragestellungen auseinander und erarbeiten Antworten und Lösungsstrategien. Die Ergebnisse stellen die fünften Klassen – gemeinsam mit den Klassenleitungen und der Schulpsychologischen Beratungsstelle – den Erziehungsberechtigten, der Schulleitung und anderen interessierten Personen am 17. November um 14 Uhr in einer gemeinsamen Veranstaltung vor.

Am Mittwoch, 29. November, informiert zudem die Schulpsychologische Beratungsstelle interessierte Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende an weiterführenden Schulen über das Mobbingpräventionsprojekt. Die Veranstaltung von 15 bis 17 Uhr findet in den Räumen der Schulpsychologischen Beratungsstelle an der Klosterstraße 33 statt. Eine Anmeldung kann über die Website der Schulpsychologischen Beratungsstelle erfolgen: www.schulpsychologie.muenster.de

Hintergrund

Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung erfolgt die Umsetzung des Projektes „Gemeinsam Klasse sein“ in Nordrhein-Westfalen seit Januar 2022 als ein Kooperationsprojekt mit der Techniker Krankenkasse durch die Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in NRW.

Hier der Link zur Pressemitteilung der Stadt Münster

Einige Fotos und ein Bericht folgen nach Abschluss der Projektwoche...