von links nach rechts: J. Meyer-Martins, M. Hunkemöller, Dr. K. Schmietendorf, Prof. S. Heusler (alle Uni MS), T. Schönherr (Fortbildungsbeauftragter am Ratsgymnasium), B. Lennartz (Uni MS), H. Snethkamp (Schulleiter am Ratsgymnasium), Dr. D. Feistauer (Uni MS), F. Nuxoll (Uni Tübingen)

Der zweite pädagogische Studientag des Ratsgymnasiums Münster am 02.11.23 widmete sich dem aktuellen Thema "Chancen, Grenzen und Risiken von Künstlicher Intelligenz in der Schule".

Nach einem spannenden und fachlich sehr fundierten Einführungsvortrag von Herrn Nuxoll, selbst Lehrkraft in Tübingen und Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, hatte das Kollegium die Gelegenheit, an drei Workshops mit den Schwerpunkten „Fremdsprachen“, „Naturwissenschaften“ und „Gesellschaftswissenschaften“ teilzunehmen, die in Kooperation mit verschiedenen Fachbereichen der Universität Münster durchgeführt wurden.

Hierbei konnten praktische Erfahrungen gesammelt und verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im schulischen Umfeld erprobt werden.

Die Workshops richteten ihren Blickwinkel sowohl auf die Perspektive der Lehrenden als auch der Lernenden, sodass wertvolle Einblicke in die vielfältigen Potenziale, aber auch Grenzen und Risiken, die sich durch den Einsatz von KI in der Bildung eröffnen, geboten wurden.

Abgerundet wurde der Studientag durch einen abschließenden Erfahrungsaustausch im Plenum mit dem Fazit, dass Künstliche Intelligenz ein vielversprechendes Werkzeug für die Weiterentwicklung der Bildung sein kann, wenn sie sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Hier noch ein Link zu einem Artikel der Universität Münster