„Nett hier – aber waren Sie schon mal am Ratsgymnasium?“ Mit diesen Worten blickte Abiturientin Marie Winkelmann in ihrer Rede im Festsaal des Münsteraner Rathauses für ihre Stufe auf die Schulzeit am Ratsgymnasium zurück. Und diese hatte der Stufe, trotz langer Bauphase am Gebäude und den Einschränkungen der „Corona-Zeit“, alles in allem sogar ziemlich gut gefallen, wie sie in ihrem Rückblick deutlich machte.

Zuvor hatten verschiedene Redner den 71 Abiturienten des Jahrgangs zur bestanden Abiturprüfung gratuliert: Den Auftakt machte mit Dr. Sonja Hillebrand und Mark Bellingrath das Beratungsteam der Stufe, das der Abiturientia eine Reihe von Ratschlägen für den weiteren Lebensweg mit auf den Weg gab und angesichts des momentanen Wetters auch augenzwinkernd anmerkte, nie die Sonnencreme zu vergessen.

Elternvertreter Martin Honderboom machte den Abiturienten Mut für ihren weiteren Lebensweg und ermunterte insbesondere auch die Abiturientinnen, im Berufsleben nicht zurückzustehen und auch Führungspositionen anzustreben. Lennart Weigl überbrachte als Schülersprecher das Grußwort der Schülerschaft und Dr. Rutger von der Horst sprach für die Rendalia, den Ehemaligenverein der Schule: Er hob die Bedeutung von kritischen Diskursen und Kompromissen für unsere Gesellschaft hervor. Diesen Gedanken griff auch Schulleiter Hendrik Snethkamp auf und setzte sich mit den aktuellen Herausforderungen und neuen Möglichkeiten durch KI-Anwendungen wie ChatGPT auseinander. Gemeinsam mit der KI, die Teile seiner Rede verfasst hatte, wünschte er abschließend „alles Gute für die Zukunft der Abiturienten des Jahrgangs 2023!“.

Zahlreiche Schüler wurde abschließend für ihre besonderen Leistungen in verschiedenen Fächern gewürdigt, darunter Konrad Merten und Luis Mittrupp, die für ihre besonderen Leistungen in den MINT-Fächern mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet wurden.

Marie Winkelmann war sich schließlich sicher, dass die Abiturienten noch so manches Mal wohlwollend auf ihre Schulzeit zurückblicken würden: „Nett hier – aber waren Sie schon mal am Ratsgymnasium?“.