Als die Absolvent*innen der Wirtschafts-AG das Programm noch einmal Revue passieren lassen, sprudeln die vielschichtigen Eindrücke der letzten Monate: Die Schaltzentrale des innerstädtischen Kraftwerks, ein Besuch im Radiostudio, Live-Einblicke in die Baufinanzierung , die automatisierte Milchviehaltung 4.0 … und so vieles mehr.

Die Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftsfragen von Schlaun- und Ratsgymnasium bietet seit mehreren Jahren wöchentliche Erkundungen der heimischen Wirtschaft und Begegnungen mit Führungskräften an. Vertreter*innen aus Münsteraner Firmen, Kammern und Medien kommen abwechselnd zu Vorträgen in die Schule oder werden von der AG besucht.

„Die Einblicke gehen natürlich weit über den Horizont des Klassenzimmers hinaus“, resümiert Julius Overkamp vom Schlaun und fügt hinzu: „Niemand wusste doch vorab, wie die Milch in die Tüte kommt, eine Fußball-Profisaison geplant wird, wie virtuelles Marketing funktioniert oder eine Firmengründung abläuft.“

16 Oberstufenschüler*innen des Schlaun- und des Ratsgymnasiums nahmen nun – sichtlich froh und auch etwas stolz – ihre Abschlusszertifikate, überreicht von Sabine Langenberg, Schulleiterin am Schlaun, und Hendrik Snethkamp, Schulleiter des Ratsgymnasiums, entgegen.

Koordiniert wird die Wirtschafts-AG durch Frank Knura aus der Unternehmensleitung der Sparkasse Münsterland Ost. Ihm, allen beteiligten Partner*innen und ganz besonders der LBS West, die zur Zertifikatsübergabe in ihre Räume an den Aasee eingeladen hatte, sprachen alle Beteiligten noch einmal ihren Dank aus. Hier macht Wirtschaft Schule.