Die Schülervertretungen einiger Schulen (Schillergymnasium, Gymnasium Wolbeck, Annette-von Droste-Hülshoff Gymnasium, Ratsgymnasium, Gymnasium Paulinum, Gymnasium St. Mauritz, der Mathilde Anneke Gesamtschule und Gesamtschule Münster-Mitte) haben sich zusammengetan, um auf die Situation von politischen Gefangenen im Iran aufmerksam zu machen, die sich für Freiheit und Demokratie und Menschenrechte einsetzen.

Den folgenden Text haben Schüler:innen formuliert, um deutlich zu machen, was sie mit ihrer Aktion erreichen möchten. Wir finden: dieser Einsatz der Schüler:innen für demokratische Werte muss unterstützt werden!

Unsere SV-Lehrkräfte haben sich schon auf den Weg gemacht und mit einigen unserer Schüler:innen gearbeitet, die als Multiplikatoren durch die Klasse gegangen sind, um auf die Situation im Iran aufmerksam zu machen und da Ziel der Petition zu erklären:

„Wie Sie und Ihr sicher alle mitbekommen haben, brachen Mitte September 2022, ausgelöst vom Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini in Polizeigewahrsam, im Iran landesweite Proteste aus. Die Menschen gehen seitdem auf die Straßen, um für ihre Rechte und für Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und demokratische Grundprinzipien einzustehen. Das aktuell wirksamste Mittel zur Unterstützung von außen ist, öffentliche Aufmerksamkeit zu generieren. Eine weitere Maßnahme sind Patenschaften für politische Gefangene, welchen im Iran aus politischen Gründen eine Hinrichtung oder sehr lange Haft droht. Da eine solche Patenschaft nicht von Privatpersonen, sondern nur von Politiker*innen übernommen werden kann, ist es unser Ziel, mit einer großen Petition Herrn Oberbürgermeister Lewe sowie die weiteren Bürgermeister*innen Frau Stähler, Frau Winkel und Herrn Rosenau zu überzeugen für unsere Stadt Münster eine solche Patenschaft zu übernehmen.

Die Online-Petition finden Sie/findet ihr hier:

openpetition.de/!wqzlk

Häufig fühlen wir uns in der Ferne „machtlos“, doch auch hier von Deutschland aus können wir handeln, denn: Menschenrechte gehen uns alle an. Akzeptieren wir Menschenrechtsverletzungen in einem Land, fühlen sich auch andere Staaten nicht mehr an ihre Verpflichtungen gebunden! Aus diesem Grunde hoffen wir, möglichst viele Unterschriften zu sammeln und unsere Münsteraner Politiker*innen von einer Patenschaft überzeugen zu können. Gerne können Sie bzw. könnt ihr die Petition auch mit Familie, Freunden, Bekannten teilen und bewerben – denn jede Stimme zählt!“

Eure Teilnahme ist bis zum 1.4.23 möglich! Danke für Eure Unterstützung!

Eure SV!