Skiexkursion vom 26.01. bis 03.02.2023 nach Ladurns

Nachdem die Skiexkursion des Ratsgymnasiums aufgrund der Coronapandemie in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Sie führte 81 SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe in das verschneite Wipptal in Südtirol. Begleitet wurden sie bei ihrer Fahrt ins alpine Hochgebirge von zwölf LehrerInnen, von dem Sportstudenten Leonard Gockel und den vier OberstufenschülerInnen Alexandra Kochetov, Elin Brinkmann, Torben Schlief und Markus Rein. Alexandra und Markus, die beide russisch sprechen, halfen hervorragend bei der Verständigung mit unseren ukrainischen SchülerInnen. Das Team der  OberstufenschülerInnen unterstützte das Lehrerteam zudem sowohl beim Skiunterricht als auch bei der Abendgestaltung tatkräftig. Die Schneelage erlaubte auf dem unmittelbar am Hotel gelegenen AnfängerInnenhang einen kontinuierlichen Skiunterricht in kleinen Gruppen. In der Mittagspause stärkten sich die SchülerInnen mit einer warmen Mahlzeit im Hotel und ruhten sich anschließend auf ihren Zimmern aus. Die idealen Übungsbedingungen und Schneeverhältnisse führten schnell zu tollen Lernerfolgen, so dass auch die SchülerInnen, die zuvor noch nie auf Ski standen, schon bald auch die Hänge des über 2000 Meter hochgelegenen Skigebiets souverän hinunterfahren konnten. Am letzten Tag verzauberte der Neuschnee das ganze Tal in eine wundervolle Winterlandschaft und die SchülerInnen zeigten, dass sie die Abfahrten auch unter erschwerten Bedingungen sicher bewältigen konnten.

An den Abenden boten verschiedene Gemeinschaftsräume Möglichkeiten zu diversen Aktivitäten. Die SchülerInnen organisierten ein Tischtennisturnier, stellten ihr künstlerisches Talent beim Anfertigen von tollen Zeichnungen unter Beweis und spielten Gesellschaftsspiele verschiedenster Art. Das zwanglose Knüpfen sozialer Kontakte auch über Klassengrenzen hinweg förderte das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt des neunten Jahrgangs. Das Abendhighlight war jedoch sicherlich der stimmungsvolle Abschlussabend im Schein eines Fackelkreises draußen in der Natur bei herrlichem Schneefall! DJane Elin brachte die Stimmung anschließend auf den Höhepunkt. Ihre Songauswahl ließ den Dancefloor beben.

Insgesamt kann man von einer wirklich gelungenen Fahrt sprechen, auf der das Skifahren in einer harmonischen und freudvollen Atmosphäre bei hervorragenden Schnee- und Wetterbedingungen erlernt und verbessert wurde.