Schulleiter Hendrik Snethkamp, Schülersprecherin Jana Leipe, Lilly Schlautmann (Schülervertretung), Katharina Helmrich und Oliver Oeljeklaus (beide Polenaustausch) übergeben die Spende vor dem Münsteraner Rathaus. Im Bild fehlt Michaela Heuer (Förderverein Münster-Lublin). Foto: Lukas Pietzner

Der Krieg in der Ukraine und die Situation der Flüchtlinge lässt niemanden kalt. Die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums, das seit langen Jahren einen regelmäßigen Austausch mit einer Partnerschule in Lublin pflegt, fühlt sich den Menschen und Flüchtlingen in Münsters polnischer Partnerstadt besonders verbunden. Daher wurden innerhalb der Schulgemeinschaft Spenden für die Aktion „Lublin hilft Ukraine“ des Fördervereins Münster-Lublin gesammelt. Die Gelder werden in Münsters Partnerstadt Lublin für aus der Ukraine geflüchtete Menschen eingesetzt. Die Schulgemeinschaft konnte die stolze Summe von 7.470 € an Michaela Heuer, die Vorsitzende des Fördervereins, übergeben, die sich sehr über die Unterstützung des Ratsgymnasiums für die Menschen in Lublin freut. Allein 1.000 € steuerten die Schülervertretung und 500 € der Polenaustausch zu der Spendensumme bei, was unterstreicht, wie wichtig der ganzen Schulgemeinschaft das Anliegen ist und wie sehr sie das Schicksal der vor dem Krieg Geflüchteten bewegt.