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Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

Schüler*innen begeistern mit Beteiligung und Erfolgen

Beim Informatik-Biber wurden die Schülerinnen und Schüler beim Lösen der attraktiven Denkaufgaben  in „begeistertes Tüfteln versetzt“ und beschäftigten sich mit „knallharter Informatik“.

Dabei geht es auch darum, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der aktuellen Auflage des Informatik-Biber unterhaltsame, aber auch zum Teil komplexe Problemstellungen mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Insgesamt 229 Schülerinnen und Schüler vom Ratsgymnasium nahmen im November 2023 an dem mit ca. 517.000 TeilnehmerInnen größten Informatikwettbewerb Europas teil. Nun endlich trafen Auswertung und Preise ein. Die Informatiklehrer des Ratsgymnasiums Jonathan Berning, Uwe Köhpcke, Alexander Renz, Dominik Löbbert, Malte Böwering und Oliver Oeljeklaus sowie der Schulleiter, Herr Snethkamp, zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen.

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Q2 belegten dabei den 1. oder 2. Platz. Wir gratulieren:

  • 1. Preis: Jana Bogdan (6a), Lilly Down (6a), Kim Liedtke (6a), Mia Wedemeyer (6a), Milo Osterkamp (6b), Maximilian Schaar (6b), Laila Finke (6d), Mathilda Lay (6d), Bert Müller (Q2), Tobias Rehm (Q2)
  • 2. Preis: Moritz Oldengott (5d), Lile Rohleder (5d), Bea Kazakov (6a), Ben Touma (6a), Lorenz Bracht (9c), Lennon Elbe (9c), Milo Brüggemann (9d), Can Doga Gürel (9d), Jan Boymanns (10a), Tom Hille (10a), René Kallis (Q1), Terje Löchte (Q1), Samuel Adrian (Q2), Simon Boentert (Q2), Amy Böttger (Q2)

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Ratsgymnasium beteiligt sich seit einigen Jahren am Biber-Wettbewerb zur Förderung der individuellen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler und unterstreicht das naturwissenschaftliche Profil durch dieses zusätzliche Angebot.