Wir, die Klasse 8d, bekamen am 21. Juni Besuch von Prof. Dr. Christine Thomas und der Masterstudentin Lena Tölle vom Institut für Geophysik der Universität Münster.

Passend zu unserem aktuellen Thema „Naturrisiken und Endogene Gefahren“ im Erdkundeunterricht bei Herrn Werning hielt Frau Thomas einen spannenden Vortrag über Plattentektonik, Erdbeben und Tsunamis. All diese Themen fallen in das Forschungsgebiet der Geophysik.

Frau Thomas erklärte uns zunächst, wie Erdbeben entstehen. Dazu ist es wichtig, den Aufbau der Erde zu kennen. Bei Erdbeben baut sich eine Spannung an verschiedenen Plattengrenzen auf. Wenn diese Spannung zu groß wird, verschieben sich die Platten ruckartig. Ein Erdbeben ist die Folge und kann dabei ganze Regionen zerstören. Dazu sagte Frau Thomas, dass Erdbeben nur bedingt vorhergesagt werden können. So bleibt nur wenig Zeit, um Schutzmaßnahmen zu treffen. Anders ist es bei Tsunamis: Über Frühwarnsysteme können Menschen in den betroffenen Regionen vorab informiert werden – auch wenn manchmal nur wenige Minuten Zeit bleiben, um sich vor den Tsunamiwellen, die bis zu 30 Meter hoch sein können, in Sicherheit zu bringen.

Zusätzlich erfuhren wir weitere spannende Fakten über die Forschung zu Erdbeben und Tsunamis: So finden wöchentlich bis zu 300 Erdbeben weltweit statt. In den Medien wird aber häufig nur von den stärksten berichtet. Übrigens gibt es Erdbeben auch in Deutschland, diese sind jedoch meist für uns Menschen nicht spürbar.

Frau Thomas zeigte uns am Ende ihres Vortrags, in welchen Bereichen in der Geophysik in Münster geforscht wird: So ist die Seismologie, also die Lehre von Erdbeben und der Ausbreitung seismischer Wellen, ein zentrales Forschungsfeld. Neben der Arbeitsgemeinschaft Seismologie von Frau Thomas forschen Geophysikerinnen und Geophysiker in Münster auch zu Geodynamik und zur angewandten Geophysik.

Am Institut für Geophysik freuen sich Frau Thomas und Frau Tölle immer über Schülerpraktikantinnen und -praktikanten, beispielsweise im Rahmen des Boys- und Girls-Days. Falls ihr also mehr über die Forschung zu Erdbeben, Tsunamis und Co. erfahren wollt, schaut doch mal beim Institut für Geophysik der Universität Münster vorbei!

Wir bedankten uns am Ende bei Frau Thomas und Frau Tölle mit einer kleinen Überraschungstüte und verabschiedeten uns von unseren Gästen.

Foto: Lena Tölle