Der vergangene Freitag war ein ganz besonderer für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c:  Therapiehündin Mina kam mit Besitzerin Melanie Budde für vier Stunden zu Besuch und gemeinsam verbrachten sie einen unvergesslichen Vormittag.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „soziales Lernen“ machte die Klasse zunächst im Klassenraum Bekanntschaft mit Hündin und „Frauchen“, anschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Mina zur Therapiehündin wurde und in welchen Lebensbereichen des Menschen ein solch ausgebildeter Hund eingesetzt werden kann. Dass dabei Vertrauen und Respekt eine große Rolle auf beiden Seiten spielt, arbeitete die Klasse mit Erzieherin und Heilpädagogin Frau Budde heraus.

Im zweiten „praktischen“ Abschnitt des Vormittags ging es auf den Schulhof und die 5c hatte die Möglichkeit, mit Mina einen Slalomparcours zu durchlaufen und mit ihr eine „Apport-Übung“ durchzuführen. Dabei war es wichtig, Mina freundlich, aber bestimmt gegenüber aufzutreten und eindeutige Kommandos zu erteilen.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal ausgiebig mit Mina kuscheln und kleine Tricks mit ihr ausprobieren, was besonders gut bei allen Beteiligten ankam.

Im Namen der Klasse 5c sei hiermit noch einmal ein ganz herzlicher Dank an Frau Budde und Mina ausgesprochen – Mina ist der Traum eines Schulhundes und die gesamte Klasse möchte nun unbedingt auch einen solchen kuscheligen Begleiter im Alltag haben. Ob es ihr gelingen wird, ihre Klassenleitung hiervon zu überzeugen???

Meike Weßling