FFP – freestyle: Vom „kritischen Denken“ zur erfolgreichen Expertentagung

Nach fast einem dreiviertel Jahr intensiver Arbeit fand am vergangenen Donnerstag endlich die Expertentagung im FFP – freestyle (genauer gesagt: im Forder-Förder-Projekt – freestyle für besonders begabte und interessierte SchülerInnen in Klasse 9) statt. Wer über welches Thema referierte und was das Ganze mit „kritischem Denken“ zu tun hat, können Sie/könnt ihr hier weiterlesen.
Weiterlesen: FFP – freestyle: Vom „kritischen Denken“ zur erfolgreichen Expertentagung
Fahrrad-Aktions-Vormittag „Rats mit Rad“

Am girls & boys day konnten auch am Rats (Berufs-)Erfahrungen gesammelt werden. - Im Wortsinn: Es drehte sich alles ums Fahrrad.
Schüler:innen wurden von einer Fahrradmechanikerin und zwei Helfern angeleitet, was man alles am Rad selber reparieren kann und haben erfahren, wie man dazu kommt, was man in diesem Beruf lernt und täglich so macht.
Staunen konnte man auf dem Ökotrainer: Mit dem eigenen Fahrrad USB-Geräte aufladen / betreiben (z.B. die Seifenblasenmaschine) oder am „Tret‘ den Lukas“ sehen, ob man auch die roten LED‘s noch zum Leuchten bekommt.
Auf einem professionellen Fahrradtrainer konnte mit dem iPAD jeder einmal aus eigener Kraft durch London strampeln oder durch den Vulcan auf „Watopia“ (einer virtuellen Inselwelt) ordentliche Steigungen und halsbrecherische Abfahrten meistern.
Viel zu schnell kam die Mittagspause und damit das Ende der Veranstaltung. Für‘s nächste Mal sollte wohl ein ganzer Tag auf dem Plan stehen …
Spannende und erfolgreiche Projekte der Jugend forscht AG

Die Jugend forscht AG hat auch 2021 ihre Arbeit mit spannenden Projekten erfolgreich fortgesetzt. Nicht alle davon sind zum Wettkampf im Januar/Februar 2022 rechtzeitig fertig geworden - diese werden wohl 2023 teilnehmen!
In diesem Jahr konnten zwei Arbeiten eingereicht werden:
Die „Konzentration mit Rosmarin und Pfefferminze“ von Linn Horstmann und Jasmin Cösters im Regionalwettbewerb Münsterland sowie die „Computergestützte Prüfung des chaotischen Verhaltens der Lawinen an einem Sandrutschhügel“ von Judith Bußmann (EF) und Lennart Weigl (9a).
Die Arbeit widmete sich einerseits der Frage, inwieweit man vorhersagen kann, in welche Richtung die nächste, wie große Lawine an einer kegelförmigen Sanddüne herabrutschen wird und andererseits, wie man das Verhalten der Lawinen mit Hilfe von Bilderkennungssoftware analysieren kann.
Diese Arbeit war den Juroren einen Regionalsieg wert, so dass die beiden auch im Landeswettbewerb gegen die anderen Regionalsieger Nordrhein-Westfalens antreten durften. Auf der leider immer noch digitalen Landesrunde gewannen Lennart und Judith einen Buchpreis in einem starken Wettbewerbsumfeld.
Herzlichen Glückwunsch dazu und auf geht‘s ins nächste Projekt!
Klassenfahrt an den Möhnesee: Rückblick der Jahrgangstufe 8

Eine Erkundung des Möhnesees und der umliegenden Vegetation, das Erklimmen des Möhneseeturms, was uns einen phantastischen Blick über die Region bot, zahlreiche Wanderungen bei herrlichem Sonnenschein, das Heinz Nixdorf Forum – Museum, in dem wir viel über die rasante Entwicklung der Technik über die Jahrhunderte gelernt haben, Stadterkundungen von Paderborn, Arnsberg und Soest, Bogenschießen, Spiele um unsere Klassengemeinschaft zu stärken, gemeinsames Grillen, diverse Fußball-und Beachvolleyball-Matches, dies alles und noch viel mehr durften wir eine Woche genießen und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Alle Beteiligten waren froh, dass wir nach oder während der Corona-Zeit wieder eine Klassenfahrt unternehmen durften.
Weiterlesen: Klassenfahrt an den Möhnesee: Rückblick der Jahrgangstufe 8
Spendenaktion der 5b

Am 24. März 2022 hat die Klasse 5b selbstgebackene Kuchen zugunsten der notleidenden Menschen in der Ukraine verkauft und dabei die beeindruckende Summe von 900 Euro zusammengetragen.
Vielen Dank an alle Kuchenesser*innen und Spender*innen!
Fazit: Gutes zu tun ist gar nicht so schwer und macht sogar Spaß!
Und was trägst du so?

NachhaltigkeitsAG begrüßt Gäste aus verschiedenen Schulen zur Schüler*innenakademie „Fast Fashion – nicht mit uns!“
37 Tage lang ist durchschnittlich in Deutschland die Lebensdauer eines T-Shirts. Danach wird es weggeschmissen, kommt in die Kleiderspende oder verschwindet im Schrank. Wie können wir der Fast Fashion-Industrie und unserer Wegwerfgesellschaft entgegentreten? Wie kann jede*r einzelne von uns sich für mehr Nachhaltigkeit in der Mode einsetzen? Als eine mögliche Antwort auf diese Frage haben wir am Ratsgymnasium seit nun mehr fast 5 Jahren unseren schuleigenen Secondhand-Laden, den G(OLD)-Fashion Store, geführt von der NachhaltigkeitsAG, Frau Hofmann und Frau Sendal.
Die NachhaltigkeitsAG plante in den vergangenen Monaten zusammen mit Sarah Heinlein von der Stadt Münster (Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) eine BNE-Schüler*innenakademie für externe Bildungseinrichtungen aus Münster, bei der Schüler*innen verschiedener Schulen kostenlos das Konzept des G(OLD)-Fashion Stores von der AG direkt vor Ort vorgestellt bekommen und anschließend an 3 verschiedenen Workshops („Wo kommt meine Kleidung eigentlich her?“, „Reparieren statt wegwerfen“, „Nachhaltig färben leicht gemacht“) teilnehmen können.
Ratsgymnasium unterstützt Partnerstadt Lublin

Der Krieg in der Ukraine und die Situation der Flüchtlinge lässt niemanden kalt. Die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums, das seit langen Jahren einen regelmäßigen Austausch mit einer Partnerschule in Lublin pflegt, fühlt sich den Menschen und Flüchtlingen in Münsters polnischer Partnerstadt besonders verbunden. Daher wurden innerhalb der Schulgemeinschaft Spenden für die Aktion „Lublin hilft Ukraine“ des Fördervereins Münster-Lublin gesammelt. Die Gelder werden in Münsters Partnerstadt Lublin für aus der Ukraine geflüchtete Menschen eingesetzt. Die Schulgemeinschaft konnte die stolze Summe von 7.470 € an Michaela Heuer, die Vorsitzende des Fördervereins, übergeben, die sich sehr über die Unterstützung des Ratsgymnasiums für die Menschen in Lublin freut. Allein 1.000 € steuerten die Schülervertretung und 500 € der Polenaustausch zu der Spendensumme bei, was unterstreicht, wie wichtig der ganzen Schulgemeinschaft das Anliegen ist und wie sehr sie das Schicksal der vor dem Krieg Geflüchteten bewegt.