Am 23.6.2021 ist unser Lateinkurs ins Archäologische Museum gegangen. Es hat zwei Etagen mit jeweils antiken römischen Artefakten. Zuerst waren wir im oberen Geschoss und haben uns Vasen und andere Sachen mit Abbildungen von Göttern angeschaut, unten haben wir uns dann eine „Doppelurne“ und den Nachbau einer Statue von Kaiser Augustus angeschaut. Mein Lieblingsstück war aber eine VR-Brille, die man sich aufsetzten konnte, so dass man sich dann in einem antiken römischen Grab umsehen konnte. Außerdem mochte ich ein Modell der Stadt Delphi, da man sich alles anschauen konnte und sich gut vorstellen konnte, wie dort die Menschen gewohnt haben.

Also ein sehr schöner Ausflug und eine Abwechslung zum Unterricht!

Gustav

[Im Museum haben wir] uns ein paar Exponate angesehen, unter anderem eine Doppelurne, in der zwei Menschen bestattet wurden. Auf dieser Urne steht eine Inschrift, die besagt, dass in der einen Hälfte eine ehemalige Sklavin bestattet wurde und diese Hälfte von ihrem Mann gemacht wurde. Die Inschrift beschreibt auch, dass in der anderen Hälfte ihr Mann bestattet wurde und dass diese Hälfte von seinem Sohn gemacht wurde. Außerdem haben wir eine Statue von Kaiser Augustus gesehen, neben der ein kleiner Junge auf einem Delfin saß. Neben der Statue war ein Schild, auf dem stand, dass Augustus sich zu Lebzeiten vergöttlichen ließ und behauptete, von Göttern abzustammen.

Der Besuch hat mir sehr gut gefallen, weil wir echte Sachen aus der Römerzeit sehen konnten.

Daniel