Englischunterricht in der Sekundarstufe I

Die inhaltlichen und methodischen Ziele des Englischunterrichts in der Sekundarstufe I sind am Ratsgymnasium Münster weitgehend vorgegeben durch die Kernlehrpläne und die Wahl des Lehrwerkes. Die Lehrkräfte arbeiten dabei mit dem Lehrwerk Access aus dem Cornelsen-Verlag.

Orientiert sowohl an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler als auch an den alltäglichen Anforderungen an Nutzer von Englisch als Fremdsprache ist der Englischunterricht am Ratsgymnasium grundsätzlich so ausgerichtet, dass die kommunikativen Kompetenzen der Lernenden in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben lebens- und wirklichkeitsnah gefördert werden. Die Verwendung der Zielsprache im Unterricht ist hierbei ein wichtiges Mittel. Auf diesem Wege werden neben den sprachlichen auch die interkulturellen Kompetenzen in den Blick genommen und gefördert.

Da bereits seit geraumer Zeit im Primarbereich Englisch unterrichtet wird, ist der Englischunterricht in Klasse 5 als fortgeführter Fremdsprachenunterricht konzipiert. Die Lehrkräfte im Fach Englisch ermitteln zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 die bei den Schüler*innen vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten und bauen den eigenen Unterricht entsprechend darauf auf. Mit dem eingesetzten Lehrwerk kann zudem gezielt und umfassend auf die heterogenen Voraussetzungen in den Lerngruppen reagiert werden.

Als weiteres Instrument der individuellen Förderung bietet das Ratsgymnasium in den Klassenstufen 5 und 6 Ergänzungsunterricht auch im Fach Englisch an. So können Schüler*innen mit Unterstützungsbedarf gezielt gefördert werden.

Daneben stehen den Schüler*innen als weitere außerunterrichtliche Fördermaßnahme Einzel-Tutorien in allen Klassen der Sekundarstufe I zur Verfügung. Diese werden gegen Bezahlung von Schüler*innen der Oberstufe betreut.

Eine lebendige Begegnung mit Großbritannien wird in der Jahrgangsstufenfahrt der Klassenstufe 7 verwirklicht. In den letzten Jahren waren die Orte Herne Bay und Whitstable in Südengland (unweit von London und Dover) das Ziel der Fahrten. Der Hauptakzent liegt bei dieser Fahrt nicht nur auf einem Einblick ins englische Alltagsleben, auf der Förderung landeskundlicher Kompetenzen und auf der Anwendung der englischen Sprache, sondern auch auf der Förderung sozialer Kompetenzen innerhalb der Jahrgangsstufe.

In Klasse 8 werden die Lese-, Hör- und Schreibkompetenzen aller Schüler*innen in einer zentralen Lernstandserhebung überprüft. Diese Lernstandserhebungen verfolgen das Ziel einer Standortbestimmung schulischer Leistungen und leisten einen Beitrag zur weiteren Unterrichtsentwicklung.

In Klasse 10 wird eine der Klassenarbeiten durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Nach intensiver und sorgfältiger Vorbereitung im Unterricht absolvieren die Schüler*innen diese Prüfung mit reproduktiven und dialogischen Elementen zu den thematischen Schwerpunkte des Unterrichts.

 

Schulinternes Curriculum

Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6)

Stufe 7 - 8 (G9)

Stufe 9 und 10 (G9)

Englische Grammatik Online

English G Access

Herne Bay

Lernstandserhebungen

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

 

Englischunterricht in der Sekundarstufe II

Für den Englischunterricht der Oberstufe werden die jeweiligen Bedingungen und Vorgaben für das Zentralabitur berücksichtigt. 
Arbeitsgrundlage für die Grundkurse der Einführungsphase ist das Lehrwerk Context Starter (im Cornelsen-Verlag erschienen). In den Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase wird das Lehrwerk Green Line Oberstufe (im Klett-Verlag erschienen) als E-Book eingesetzt. Zusätzlich arbeiten wir mit ausgewählten Texten aus den aktuellen Oberstufenschulbüchern verschiedener Verlage. Angereichert wird unser Unterricht durch die Lektüre von Ganzschriften wie zu Beispiel ausgewählte (Jugend-) Romane, zeitgenössische Dramen und im Leistungskurs Auszüge aus Shakespeare-Dramen. 

In der gymnasialen Oberstufe nimmt neben Gebrauchs- und Sachtexten sowie literarischen Texten aller drei Gattungen die Medienerziehung ("media literacy") einen breiten Raum ein. Die handlungsorientierte Analyse von Filmen bzw. Filmsequenzen zielt ab auf Erschließung formaler und ästhetischer Kategorien, auf das Kennenlernen gesellschaftlicher und kultureller Wirklichkeiten sowie auf eine kritische Haltung gegenüber Medien.

Das Lernangebot des Ratsgymnasiums wird ergänzt durch Studien- und Projekttage in der Qualifikationsphase, in denen die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch an zwei Tagen in einem der beiden Jahrgänge von ihnen selbst vorgeschlagene Themen weitgehend selbstständig in Projekten erarbeiten. 
Optionale Besuche von englischsprachigen Theateraufführungen (z.B „American Drama Group", „Globe" in Neuss, „Bremer Shakespeare-Company“ oder „White Horse Theatre“) lassen die Schüler ihre Englischkenntnisse für ihren Bildungsweg nutzen. Studienfahrten des Leistungskurses nach London oder Dublin ergänzen das interkulturelle Lernen, z. B. beim Theaterworkshop im Globe-Theatre oder beim Jack-the-Ripper-Walk in East London. Soziales Engagement zeigen einige Schüler*innen als Tutor*innen: Sie helfen Mittelstufenschülern bei Defiziten im Fach Englisch und erwerben so erste Erfahrungen im Lehren der Sprache.

In der Q2 können Schüler*innen mit dem Referenzfach Englisch einen Projektkurs mit dem Thema „English Drama on Stage“ belegen. Im Rahmen dieses einjährigen Projektkurses analysieren und erarbeiten sie ein Theaterstück und präsentieren es auf der Bühne.

 

Schulinternes Curriculum

Qualifikationsphase Grundkurs (Abi 2024)

Qualifikationsphase Leistungskurs (Abi 2024)