Darf die Wissenschaft, was sie kann? Wie gehen wir mit kulturellen Konflikten um? Was bedeutet global verantwortliches Handeln? – Wo wir auch hinschauen, werden wir mit Fragen und Konflikten konfrontiert, die uns in unseren Wertvorstellungen und unserem Weltbild herausfordern. Im Dialog mit Mitschülern, durch die Beschäftigung mit aktuellen Debatten und insbesondere in Auseinandersetzung mit Positionen der philosophischen Tradition werden im Philosophieunterricht Begriffe geklärt, Argumente nachvollzogen und Positionen systematisiert. Es werden Lösungsansätze diskutiert, verglichen und bewertet. Philosophieren bedeutet die Bereitschaft mit Ausdauer und Blick fürs Detail zu hinterfragen, zu abstrahieren und zu differenzieren.

Einführungsphase (EF)

In der Einführungsphase stehen die Inhaltsfelder Der Mensch und sein Handeln sowie Erkenntnis und ihre Grenzen im Zentrum des Philosophieunterrichts. In dem Zusammenhang werden folgende Fragen und Themen behandelt:

 

Qualifikationsphase (Q1 und Q2)

In der Qualifikationsphase stehen die Inhaltsfelder Das Selbstverständnis des Menschen, Werte und Normen des Handelns, Zusammenleben in Gesellschaft und Staat sowie Geltungsanspruch der Wissenschaften im Zentrum des Philosophieunterrichts. In dem Zusammenhang werden folgende Themenschwerpunkte unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Vorgaben des Zentralabiturs behandelt:

Qualifikationsphase 1

Qualifikationsphase 2

Schulinterner Lehrplan im Fach Philosophie