Diese Seiten zeigen vor Allem Applets für den Unterricht in Mathematik und Physik. Die Applets stehen zum Download für Unterrichtszwecke zur Verfügung! Wer aber nur (!) Spaß daran hat, darf natürlich auch... Die beiden Rotationskörper auf dieser Seite sind übrigens mit den Applets Rotation I bzw Rotation II erstellt.


Übungen zur Prozentrechnung


Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen,


Mathematik und Physik für Schüler, Lehrer und Eltern von Rudolf Brinkmann


Matheprisma, eine absolute Superseite. Mehr kann man dazu nicht sagen.


Auf dieser Seite gibt es folgende Aufgabentypen zu linearen Funktionen:

  • Zu einem vorgegebenen Graphen die Funktionsgleichung bestimmen und
  • zu einer gegebenen Funktionsgleichung die Gerade zeichnen.
  • Ablesen von m und b aus einem Funktionsterm üben.

Wer dann immer noch nicht genug hat, kann dann auf die Startseite von Herrn Brünner gehen.



Eine schöne Einführung in die Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme Diese Ausführungen basieren auf dem Programm Dynasys ( Download wird angeboten! ). Es funktioniert aber auch mit Excel.


Beim Mathe-Trainer handelt es sich um eine Online-Nachhilfe. Große Bereiche der Sekundarstufe 1 werden mit diesem Link bedient. Es werden insbesondere immer die vollständigen Lösungswege gezeigt.


Unterrichtsmaterialien zum download: Hier findet man viele Aufgaben, aber auch Unterrichtsentwürfe etc. . Insgesamt findet man Angebote zur Mathematik, Physik und Informatik.



Es geht rund um die Zahl Pi. Berichte, Erkenntnisse aus den Bereichen Geodäsie, Geomantie, Geometrie, Geophysik, Geschichte, Informatik, Mathematik und Physik.


Diese Seite versteht sich als ein Hausaufgabenhilfeboard für verschiedene Fächer, aber eben auch für Mathematik. Gut ist, dass diese Seite Hilfen aber nicht unbedingt die vollständige Lösung zum "Abschreiben" liefern.



Herzlich Willkommen beim Landesverband Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e. V. Hier findet man insbesondere im Archiv viele Aufgaben der vergangenen Mathematikolympiaden.


Herzlich willkommen im Mathematikum! Das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt - in Gießen.


SMART ist eine Datenbank mit Mathematikaufgaben für alle Schulformen. Die Lösungen zu den Aufgaben sind angegeben. Nützlich für Lehrer zum Erstellen von Klassenarbeiten wie auch für Schüler zum Üben eben für die Klassenarbeiten.





Walter Fendt zeigt hier zahlreiche Applets zur Mathematik. Vielen Dank an den Kollegen für die von ihm geleistete Arbeit! Wer viel mit diesen Applets arbeitet, sollte die Möglichkeit des Downloads nutzen.