Zum Schuljahresende heißt es für die Oberstudienrätin Erika Petrovic vom Ratsgymnasium Abschied nehmen nach 38 Jahren dienstlicher Tätigkeit. In einer Feierstunde würdigte die Schulleiterin Gabriele Jansen die persönliche und berufliche Biographie von Erika Petrovic, bedankte sich herzlich, auch im Namen der Landesregierung, für den engagierten dienstlichen Einsatz und wünschte Gesundheit, Glück und Muße für den Ruhestand.
Erika Petrovic unterrichtete am Ratsgymnasium seit 1977 die Fächer Biologie und Chemie, war Mitglied der Fach-, Lehrer- und Schulkonferenz, Jahrgangsstufenleiterin, SV-Lehrerin und verantwortlich für die im Schulprogramm verorteten Präventivkonzepte.
In der Nähe von Münster aufgewachsen, nahm sie nach dem Abitur 1969 das Biologie- und Chemiestudium an der Westf.-Wilhelms-Universität auf und absolvierte nach dem Ersten Staatsexamen 1975 ihr Referendariat am Hittorf-Gymnasium in Münster. Ihre Tätigkeit als Studienrätin am Ratsgymnasium begann im August 1977, damals nicht ahnend, dass ihr erster auch ihr letzter Dienstort sein würde. Mit Leidenschaft unterrichtete sie ihre beiden Fächer und weckte aufgrund ihrer natürlichen Autorität und ihrer Fachkompetenz die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern. Sie engagierte sich bei vielen Schulveranstaltungen und freute sich besonders auf das Wiedersehen mit den Jahrgängen, die sie als Beratungslehrerin seit 1992 bis zum Abitur geführt hatte. Die Ernennung zur Oberstudienrätin 1999 setzte die Bereitschaft und Befähigung zur Übernahme weiterer pädagogischer und organisatorischer Aufgaben voraus und hieß für Erika Petrovic die Verantwortung für die programmatische Weiterentwicklung der Präventivkonzepte tragen, eine zusätzliche Aufgabe, die sie mit Bravour meisterte, u.a. durch den Aufbau von Kooperationen. Die Fachkolleginnen und –kollegen dankten Erika Petrovic für die jahrzehntelange fachliche Unterstützung und überraschten sie zum Abschied mit einer begeisternden Inszenierung chemischer Kabinettstückchen.