Was es heißt, in einer Sekte zu leben, in der die Menschenwürde und die Menschenrechte mit den Füßen getreten werden, davon konnten sich die Geschichtsschüler der Stufe 10 überzeugen, als sie gebannt dem Vortrag der Zeitzeugin Gudrun Müller lauschten, die von ihren Erfahrungen in der Colonia Dignidad berichtete.
Der Sektengründer Paul Schäfer lockte die Menschen unter falschen Versprechungen nach Chile und unterwarf sie einem System der Angst, des Missbrauches und der Folter.
Obwohl Frau Müller in den 37 Jahren ihres Aufenthaltes in der Colonia Dignidad viele schlimme Dinge erlebt hatte, mit deren Folgen sie noch heute kämpft, sprach sie offen und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderes Anliegen war es ihr, die heutige Jugend vor ähnlichen Erfahrungen zu warnen: "Fallt nicht auf leere Versprechungen herein und misstraut Gruppen, in denen nur eine einzige Meinung zählt. Bleibt rebellisch und bildet euch immer eine eigene Meinung!"