Warum eigentlich Erdkunde?

Hast du dich schon einmal gefragt, was du eigentlich über unsere Erde weißt? Klar - mit der Zuordnung von ein paar Hauptstädten, Flüssen oder Gebirgen sollte es noch klappen, und dass es in der Wüste trockener ist als bei uns, ist dir wahrscheinlich längst bekannt. Hm - also weißt du doch genug über "Erdkunde".
Aber weißt du auch, warum die Welt um dich herum ist, wie sie ist, und was gerade aus ihr wird? Genau das wollen wir wissen. Denn es ist die Erde, auf der und von der wir Menschen leben. Und die nachhaltige Sicherung dieser Lebensgrundlage erfordert ein geschultes Verständnis des Systems „Erde“ und der Veränderung seiner Lebensräume. Um das zu verstehen und um verantwortungsvoll handelnde Menschen zu werden, beschäftigen wir uns häufig mit folgenden Fragen:

• Wo genau befindet sich dieser Lebensraum auf der Erde?
  • Warum befindet er sich gerade dort?
  • Wie funktioniert er?
  • Wie und warum verändern ihn die Menschen?
  • Ist das gut oder schlecht, was die Erwachsenen dort gemacht haben?
  • Wie sähe ein besserer - ein nachhaltiger - Lebensraum aus?
  • Was kann man tun, um zu einer nachhaltigen Entwicklung etwas beizutragen?

Wir Erdkundelehrer*innen finden unser Fach natürlich besonders interessant und würden gerne alle mit dieser Begeisterung anstecken,

• weil wir meinen, dass der Erdraum unser Leben maßgeblich bestimmt,
  • Erdkunde das Leben draußen vor unserer Schultür in die Klassenzimmer trägt,
  • weil wir die Welt um uns herum grundsätzlich fachübergreifend betrachten.

Um dich für den Unterricht zu begeistern, haben wir natürlich ein paar Tricks parat:

• Wir zeigen dir aktuelle und auf die Zukunft gerichtete Themen.
  • Wir lassen dich mit abwechslungsreichen Medien wie Atlaskarten, Satellitenbildern (Google Earth), Luftbildern, Texten, Diagrammen, Tabellen und Filmen arbeiten.
  • Wir arbeiten methodisch abwechslungsreich … wechseln häufig zwischen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, sodass du persönliche Hilfe bekommst, aber auch anderen geben kannst.
  • Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil (z.B. Diercke WISSEN).
  • Wir verlassen zum Lernen auch gelegentlich unseren schönen Fachraum und gehen raus in die Welt und erkunden z.B. die direkte Umgebung unserer Schule, einen Münsteraner Bauernhof, den G(OLD)-Fashion-Store etc.

In der Oberstufe bieten wir an unserer Schule aufgrund der beständig hohen Anwahlzahlen in jedem Jahr der Oberstufe Grund- und Leistungskurse an.

Schulcurriculum Erdkunde und Linkliste: