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Was ist das "Pädagogische Netzwerk"?

Die Verwaltung unter anderem der Benutzer und ihrer Zugangsdaten, Rechte, Verzeichnisse, Daten und vieles mehr wird nun von einem System verwaltet, das sich Meine Schule digital (mds) nennt und letztlich zwei Systeme unter einem Dach vereint: time for kids (tfk) und iserv.
Diese Systeme ermöglichen allen Benutzern nicht nur die Anmeldung an den Computern in der Schule, sondern darüber hinaus auch mittels Internet den Zugriff auf schulische Verzeichnisse z.B. von zu Hause und unterwegs. Mit eingebaut ist eine sichere, schulinterne Kommunikation über schulische Emailadressen, über die jeder Benutzer automatisch verfügt.

Inhaltsverzeichnis

 

Kennwort für das pädagogische Netzwerk ändern

  1.  Die Seite rats.ms.de aufrufen
  2. In der oberen Menüleiste ganz rechts das Menü mit klick auf das Zahnradsymbol öffnen:
  3. Auf "Kontoeinstellungen bearbeiten" klicken:
  4. Aktuelles Passwort und neues Passwort (doppelt) eingeben. Das Kennwort muss einen Großbuchstaben und eine Zahl enthalten und mindestens 8 Zeichen lang sein.
  5. Speichern und fertig:

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Email-Clients einrichten

Thunderbird einrichten

 

Zunächst muss wahrscheinlich erst einmal das Menü eingeblendet werden, das standardmäßig nicht angezeigt wird. Dies geschieht mit der Alt-Taste.
Weiter geht es im Menü "Extras". Dort wählen Sie "Konten-Einstellungen".
Unten links unter "Konten-Aktionen" den Punkt "E-Mail-konto hinzufügen" wählen.
Name, Emailadresse und zugehöriges Passwort eintragen und auf weiter klicken
Thunderbird sucht nun nach den richtigen Einstellungen. Dies kann man abbrechen und auf "Manuell bearbeiten" klicken.
Änderungen wie im Bild sichtbar vornehmen: die Serveradressen lauten wie die MeineSchuleDigital-Seite, Port, SSL und Authentifizierung müssen i.d.R. angepasst werden. Die Einstellungen können getestet und anschließend mit Klick auf "Fertig" übernommen werden.

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Windows Mail einrichten

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Outlook einrichten

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Allgemeine Email-Einstellungen

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Adressbucheintrag verstecken

Oben links auf der Seite das Menü mit einem Klick auf den Pfeil ⯆ öffnen
Und Einstellungen anwählen
Unter "Persönliche Daten" den Unterpunkt "Privatsphäre" anwählen und in der Auswahl "Eintrag verbergen" den Wert auf "Ja" ändern. Mit dem Speichern-Button übernehmen
Achtung: Dies versteckt den Eintrag im öffentlichen Adressbuch, aber Emails können dort weiterhin verschickt werden!

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Email Weiterleitung einrichten

Im linken Menü den Punkt "Email" auswählen und im Hauptfenster unterhalb der Emailordner auf Einstellungen klicken.

Anschließend nach unten scrollen bis zum Abschnitt "E-Mail-Umleitung"

Hier muss das Häkchen gesetzt werden bei "Eingehende E-mails zu folgender Adresse umleiten" und ins Feld "Empfänger" muss die Emailadresse eingetragen werden, an welche die Emails weitergeleitet werden sollen. Wichtig: nur deutsche Emailadressen verwenden!
Sollen die Emails auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bleiben, also eine Kopie angelegt werden, ist das entsprechende Kästchen auch anzuklicken.