Ratsgymnasium Münster | Bohlweg 7 | 48147 Münster | Tel.: 0251/399040 | Fax : 0251/3990449 | ratsgymnasium@stadt-muenster.de

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Ende des Schuljahres erhalten Sie den letzten Elternbrief mit einem Rückblick auf die letzten Monate des Schuljahres, Informationen zu personellen Veränderungen am Ratsgymnasium und einem Ausblick auf die Organisation des ersten Schultages nach Ende der Sommerferien sowie auf die Ferienregelungen für das kommende Schuljahr. Bitte nutzen Sie in jedem Fall unsere Homepage, um sich über aktuelle Termine und weitere Veranstaltungen am Ratsgymnasium ausführlich zu informieren und vor allem sich auch die zugehörigen Bilder anzusehen, sei es von der Englandfahrt der siebten Klassen oder den Abiturfeierlichkeiten oder von vielen anderen Schulveranstaltungen. An dieser Stelle aber auch noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an unsere 70 Abiturientinnen und Abiturienten, die mit den abgelegten Prüfungen ihre Schullaufbahn erfolgreich beendet haben! Allein fünf Schülerinnen und Schüler des Rats konnten in diesem Jahr ihr Abitur mit der Note 1,0 abschließen.

Rückblick

Zum Schuljahresende geht mein herzlicher Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die engagierte pädagogische Arbeit in den Klassen und Kursen, die Durchführung der zentralen Prüfungen und die Gestaltung zahlreicher Schulveranstaltungen. Als Beispiele seien genannt der Känguru-Wettbewerb, unterrichtliche Besuche der Chemiker und Physiker an der Universität Münster, der erfolgreiche Abschluss des Geschichtswettbewerbs für alle Teilnehmer/-innen (Yane Hobin und Linn Stenert wurden sogar als Landessiegerinnen ausgezeichnet!), das Geschichtsprojekt für die 9. Klassen, das Schülerbetriebs- und das Universitätspraktikum (9 bzw. Q1), der Rotary Berufsdienste Award (EF, Q1), die Sprachprüfungen in Englisch (Cambridge-Zertifikat), die Teilnahme der Sowi-Kurse der EF an der Juniorwahl, verschiedene Exkursionen der Geographen, die Teilnahme an Kunstwettbewerben sowie einem Wettbewerb für Schulsanitäter, die Theateraufführungen des Literaturkurses (Schillers „Die Räuber“ in einer packenden modernen Version und Inszenierung wussten zu überzeugen), der Kennenlernnachmittag der künftigen Fünftklässler, die Abiturentlassfeier, das Ehemaligentreffen, der Wandertag. Höhepunkte waren auch sicherlich wieder die verschiedenen Fahrten, so die Klassenfahrt der 5er nach Wipperfürth und die Englandfahrt der 7er nach Herne Bay sowie die Schüleraustasuche mit Ruvo di Puglia in Italien, Murcia in Spanien und Lublin in Polen. Sportliches Highlight für die gesamte Schulgemeinschaft war die Rückeroberung des Rats-Schlaun-Cups – nach zwei Jahren ist der Pott nun wieder am Rats! Daneben haben sich auch unsere Fußballmädels der Wettkampfklasse 4, die Stadtmeister wurden, auf Bezirksebene hervorragend geschlagen. Unsere männlichen Nachwuchskicker engagierten sich erfolgreich gegen Rassismus bei „Kick Racism out!“, Sechstklässler nahmen am Olympic Day in Köln teil und eine Gruppe von Läuferinnen und Läufern am Leonardo-Campus-Run; kurz vor den Ferien stand dann für alle Schüler/-innen der Klassen 5 bis 7 das Sportfest auf dem Programm.

Personalia

Rückblick
Drei langjährige Kolleginnen des Rats werden zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: die Mittelstufenkoordinatorin Frau Leopold-Sieger, Frau Luft sowie Frau Stemmer. Die Schulgemeinschaft dankt ihnen herzlich für die langjährige und engagierte pädagogische Tätigkeit und wünscht ihnen für den Ruhestand gute Gesundheit und Zufriedenheit im Kreise der Familien.
Zum Schuljahresende enden leider auch die Arbeitsverträge von Herrn Kleyboldt und Frau Postal, bei denen wir uns herzlich für die geleistete Arbeit bedanken und denen wir alles Gute für ihre Zukunft wünschen.

Ausblick
Wir freuen uns, dass ab dem kommenden Schuljahr Herr Bellingrath (Bio, Ch) an unsere Schule kommt und unser MINT-Team verstärkt; wir wünschen Ihm ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für seine Tätigkeit! Zudem freuen wir uns, dass Frau Bloch und Frau Weßling aus ihrer Elternzeit zurückkommen und ihren Dienst wieder aufnehmen.
Im Spätsommer/Frühherbst werden Herr Ruder und Herr Thesing einen bzw. zwei Monate in Elternzeit sein; soweit wie möglich werden wir wie immer für Vertretungsregelungen sorgen.

Lernmittel

Für das kommende Schuljahr beträgt der Eigenanteil bei der Beschaffung der Lernmittel in der Sekundarstufe I 26,00 Euro, in der Sekundarstufe II 23,66 Euro. Bitte kaufen Sie rechtzeitig vor Schuljahresbeginn das Buch/ die Bücher laut beiliegender Liste (vgl. Anlage bzw. Homepage). Für die Empfänger laufender Hilfe zum Lebensunterhalt entfällt der Eigenanteil. Die Übernahme der Kosten durch das Schulamt ist schriftlich auf einem Formblatt zu beantragen, das bei der Schule oder dem Amt für Schule und Weiterbildung angefordert werden kann. (Der im Schulgesetz genannte Betrag ergibt sich als Durchschnittswert über mehrere Schuljahre.)

Nachprüfung

Im Falle der Nichtversetzung mit Möglichkeit der Nachprüfung melden Sie, liebe Eltern, Ihr Kind bitte bis spätestens 17.07.2017 schriftlich an (Eingang des Poststempels).
Empfehlenswert sind aber die unmittelbare Anmeldung bereits in der letzten Schulwoche und die frühzeitige persönliche Kontaktaufnahme mit dem/ der Fachlehrer/-in.
Die Termine für die Durchführung der Nachprüfung sind in der letzten Ferienwoche:

  • Schriftlich: Montag, den 28.08.2017
  • Mündlich: Dienstag, den 29.08.2017

(Die konkreten Uhrzeiten werden im Anschreiben genannt.)

Zur Organisation des ersten Schultags im Schuljahr 2017/18

Wiederbeginn des Unterrichts: Mittwoch, 30.08.2017

Für die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5:

  • 1. Stunde (7.45 Uhr): Ökumenischer Gottesdienst (Erlöserkirche)
  • 2. Stunde: feierliche Begrüßung auf dem Schulhof (Ende für die Eltern gegen 9 Uhr)
  • 3. – 5. Stunde: Unterricht bei der Klassenlehrerin. Unterrichtsschluss: 12.15 Uhr

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 – 9:

  • 1. Stunde (7.45 Uhr) Unterrichtsbeginn (Raumplan hängt aus)
  • 1. – 2. Stunde Klassenlehrerstunde (Klasse 8: 1. – 4. Stunde)
  • 4. – 6. Stunde Unterricht nach Plan (Klasse 8: 5. & 6. Stunde)

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF – Q2:
(Achtung: persönliche Ausgabe der Stundenpläne durch die Beratungslehrer/-innen am Dienstag, 29.08.2017 um 10.00 Uhr im Foyer der Schule!)
Jahrgangsstufe EF

  • 1. – 2. Stunde Stufenversammlung R 301/ 302
  • 3. – 6. Stunde Unterricht nach Plan

Jahrgangsstufe Q1

  • 1. – 2. Stunde Unterricht nach Plan
  • 3. – 4. Stunde Stufenversammlung R 301/ 302
  • 5. – 6. Stunde Unterricht nach Plan

Jahrgangsstufe Q2

  • 1. – 4. Stunde Unterricht nach Plan
  • 5. – 6. Stunde Stufenversammlung R 301/ 302

Nach der 6. Stunde ist für die Stufen 6 bis 12 unterrichtsfrei. Der Nachmittagsunterricht beginnt am Donnerstag, 31.08.2017, ebenso die Übermittagsbetreuung und die Essensausgabe (Anmeldung siehe Anlage bzw. Homepage).

Termine im kommenden Schuljahr mit Bitte um Vormerkung

Ferien (aufgeführt sind jeweils der erste und der letzte schulfreie Tag)

  • Herbstferien 21.10. – 05.11.2017
  • Weihnachtsferien 23.12.2017 – 07.01.2018
  • Osterferien 24.03. – 08.04.2018
  • Pfingstferien 19.05.2018 –27.05.2018
  • Sommerferien 14.07. – 28.08.2018

Bewegliche Ferientage (nach Entscheid der Schulkonferenz)

  • Montag 02.10.2017
  • Rosenmontag 12.02.2018
  • Dienstag 13.02.2018 (Karnevalsdienstag)
  • Freitag 11.05.2018 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)
  • Am Freitag nach Fronleichnam (01.06.) findet der Unterricht nach Plan statt!

Weitere Termine

  • Zeugnisausgabe am Ende des 1. Halbjahres: Freitag, 02.02.2018
  • Unterrichtsfreier Studientag (Fortbildung des Lehrerkollegiums, geplant): Mittwoch, 14.02.2018

Ein Hinweis noch in eigener Sache. Das Schulsekretariat ist in den Ferien nicht besetzt in der Zeit vom 24.07. bis 11.08.2017. Achten Sie bitte zur Wahrung von Fristen auf das Datum des Poststempels.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie zu Beginn des kommenden Schuljahres, u.a. im 1. Elternbrief, den Sie zu Beginn des neuen Schuljahres auf unserer Homepage finden. Ich wünschen Ihnen, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, erholsame Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Snethkamp, OStD
Schulleiter

Anlagen:

Information zum Verfahren der Essensausgabe
Information zur Übermittagsbetreuung Stufe 5 | Stufe 6
Bücherliste
Terminplan