von links: Sandra Wichmann (Stellv.), Irit Mechler-Taabouz (Vorsitz), André Hermes (Stellv.), Ilona Runden (Stellv.) (Foto: Lukas Pietzner)

Eine aktive Elternschaft engagiert sich am Ratsgymnasium nicht nur in den im Schulgesetz vorgesehenen Gremien Schulpflegschaft, Schulkonferenz und den verschiedenen Fachkonferenzen. Auch in vielen weiteren Bereichen gestalten wir Eltern als aktiver Part der Schulgemeinde den Alltag und die zukünftige Entwicklung der Schule unserer Kinder mit. Dabei verstehen wir die Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum und Ort der Gemeinschaft für Schüler, Lehrer und Eltern.

Eine Besonderheit ist unsere lose Veranstaltungsreihe „Rats meets Rats“, bei der Ratseltern interessante Arbeitsplätze ehemaliger Absolventen oder von Eltern der Schule besuchen und so Kontakte über das Schulleben hinaus knüpfen.

Vertreterinnen und Vertreter der Eltern arbeiten auch in schulübergreifenden Gremien (Stadtelternschaft, Landeselternschaft) mit, bringen dort Interessen des Ratsgymnasiums ein und nehmen Impulse für die eigene Schule auf.

Vorstand der Schulpflegschaft
Irit Mechler-Taabouz (Vorsitzende)
André Hermes
Ilona Runden