Herr Snethkamp gratuliert den Gewinnern: Dschafar Abid-Ali, Marlene Koerbel, Paul Pelster, Maya Rottmann, Paula Happe (obere Reihe, v.l.) Mika Wawerzonnek, Ole Hallermann, Leonard Allmann, Ole Frerichs, Martin Guselnikow (untere Reihe, v.l.)

Schüler begeistern mit Beteiligung und Erfolgen

Was hat die Inselgruppe Honomakato mit Routern zu tun und wie schafft es Anna in der Pizzeria geheime Bestellungen aufzugeben, die nur der Koch versteht? Diese und andere praxisnahe Fragen steckten hinter den Aufgaben, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten. Dabei geht es auch darum, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der aktuellen Auflage des Informatik-Biber unterhaltsame, aber auch zum Teil komplexe Problemstellungen mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Insgesamt 252 Schülerinnen und Schüler vom Ratsgymnasium nahmen im November 2017 an dem mit über 340.000 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas teil. Nun endlich trafen Auswertung und Preise ein. Die Informatiklehrer des Ratsgymnasiums Jonathan Berning, Uwe Köhpcke, Alexander Renz und Oliver Oeljeklaus zeigten sich beeindruckt von den Ergebnissen.

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Q2 belegten dabei den 1. oder 2. Platz:

• 1. Preis: Anas Alatasi und Lars Buhlmann (7a), Maya Rottmann und Paula Happe (7a), Leonard Allmann und Ole Hallermann (8c), Mika Wawerzonnek und Leonard Weckelmann (8c), Clara Rauschen und Insa Potthast (8c), Marlene Koerbel (9c)
  • 2. Preis: Lilli Schlüpmann und Sophia Bendfeldt (7a), Ole Frerichs und Martin Guselnikow (8a), Paul Pelster und Dschafar Abid Ali (9c), Felix Prünte und Jakob Bowinkelmann (Q1)

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Ratsgymnasium beteiligt sich seit einigen Jahren am Biber-Wettbewerb zur Förderung der individuellen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler und unterstreicht das naturwissenschaftliche Profil durch dieses zusätzliche Angebot.