Am Bolyai-Teamwettbewerb nehmen jährlich mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler in Europa teil. Der nach einem ungarischen Mathematiker benannte Wettbewerb ermöglicht es, in 4er-Gruppen über logische, mathematische, vorwiegend multiple-choice Aufgaben zu diskutieren.

Nachdem in diesem Jahr am Dienstag, den 17. Januar 2023, 92 Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an „Bolyai“ teilgenommen haben, stehen jetzt alle Ergebnisse online unter www.bolyaiteam.de. Jede Jahrgangsstufe hat in NRW ihr eigenes Ranking und oft sind 300 oder mehr Teams pro Jahrgang ins Rennen gegangen. Von unseren 24 Teams (92 Schülerinnen und Schüler) haben es sogar 14 Gruppen in die TOP 100 in NRW geschafft, davon 7 in die besten 50 und davon 3 in die besten 20. Das in der 5. Klasse sehr erfolgreiche Team mit Florian Franke, Felix Hubert, Bea Kazakov und Mia Wedemeyer schaffte es auf Anhieb auf den hervorragenden 15. Platz - Frau von Roth und Frau Wathling haben die 6 Teams der 5. Klassen anscheinend gut vorbereitet! Nicht zuletzt auch in der 8. Klasse konnten Lorenz Bracht, Frederik Heskamp, Linne Rensing und Anna Tombrock mit dem Team „FALL“ mit einem 14. Platz punkten.

Nun aber zu den besten Bolyai-Rats-Schüler:innen 2023! Das bereits schon in der „damals“ 8. Klasse sehr erfolgreiche Team „Baobab“ mit Linus Arning, Paul Breuer, Terje Löchte und Clara Zentgraf (s. Bild mit ihrem Betreuer Herrn Sieger) stellte nun sogar das Gewinner-Team der EF aus NRW. - Ein bißchen schade, dass nur das bundesweit beste Team nach Budapest zum Finale eingeladen wird (dazu fehlten mit den 150 erreichten doch noch 22 Punkte - ein Ansporn für nächstes Jahr). Alle Teilnehmer:innen haben eine spannende Stunde während des Wettbewerbs erlebt – eifrige Diskussionen und der Austausch über logische Lösungswege haben viel Spaß gemacht. Sogar an den folgenden Tagen haben noch so einige Schüler:innen über die Aufgaben diskutiert - haben sich noch mehr mit dem Bolyai-Team-Fieber angesteckt?