Ein Aufenthalt im Ausland ist im 9-jährigen Gymnasium ein lohnender und äußerst reizvoller Höhepunkt der schulischen Ausbildung. Egal ob Schülerinnen und Schüler für drei Monate, für ein halbes Jahr oder sogar für ein volles Schuljahr unterwegs sind, egal ob sie ganz klassisch nach England, Frankreich oder in die USA aufbrechen oder sich zu ungewöhnlicheren, gar exotischen Zielen aufmachen, nahezu ausnahmslos berichten sie anschließend von einer Zeit, die geholfen hat, die eigene Persönlichkeit entscheidend zu entwickeln.

Das Ratsgymnasium möchte seine Schülerinnen und Schüler bei einem solchen Vorhaben unterstützen. So findet einmal im Jahr um die Herbstferien ein Informationsabend zum Thema Auslandsaufenthalte statt, bei dem der Schulleiter und die Sprachenkoordinatorin relevante Aspekte der Schullaufbahn erläutern und praktische Hinweise zur Planung und Durchführung geben. Außerdem berichten an diesem Abend Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums von ihren Auslandsaufenthalten und geben einen ganz persönlichen Einblick, was es bedeutet, den deutschen Schulalltag für eine längere Zeit gegen den Schulbesuch in den USA, in Brasilien oder auch in Kolumbien einzutauschen. Geeignet und gedacht ist diese Veranstaltung ausdrücklich für Eltern und Schülerinnen und Schüler!

Ein weiterer Baustein in unserem Bemühen, Auslandsaufenthalte anzubahnen und zu ermöglichen, ist das Vorhalten von Katalogen, Broschüren und Flyer verschiedener Anbieter, Informationen zu den Abläufen hier am Rats und Ankündigungen diverser externer Informationsveranstaltungen und Messen – bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an die Sprachenkoordination.

Auf dieser Seite schließlich wollen wir interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler Informationsmaterial zum Download anbieten und per Link auf hilfreiche Seiten im Internet hinweisen.

Berichte von Ratsschüler(innen)

Jakob Dahmke (Schottland, 2017)

Ausgewählte Links

Thema Auslandsaufenthalte auf dem Bildungsserver NRW

Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA)

Online-Plattform des AJA für Schüleraustausche

Deutscher Fachverband High School e.V.

Partnerschaftsverein Münster-Fresno

Parlamentarisches Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages

Schüler-BAfög im Ausland

weltwärts (Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit)