Bereits seit 2007 nehmen Ratsschülerinnen und -schüler regelmäßig am Regionalwettbewerb Münsterland in Münster-Hiltrup teil – so auch in diesem Jahr. Das Diesjährige Motto lautete: „Schaffst du!“ – und diesmal haben es wieder einmal viele Gruppen vom Rats „es geschafft“:
Fünfzehn Schülerinnen und ein Schüler des Rats beteiligten sich mit insgesamt 8 Forschungsprojekten – 3 davon bei „Schüler experimentieren“, dem Wettbewerb für die Jüngeren (bis 14 J.) am Donnerstag, dem 27.2.20, und 5 weitere bei „Jugend forscht“, dem Wettbewerb für die Älteren (ab 15 J.) am Freitag, dem 28.2.20.
Viele interessante Themen stellten die Jugendlichen der Jury und den zahlreichen Besuchern an den Wettbewerbstagen vor. Hier ein Überblick:

„Schüler experimentieren“-Projekte:

- Fanny Koczot und Juliana Lourenco-Rodrigues: Über den Rand hinaus
→ Wie kommt es, dass Salzkristalle aus einem Gefäß heraus über den Rand wachsen?
- Katharina Elpers und Greta Ludwig: Augen auf! Mustererkennung oder Farbwahrnehmung - Welches ist deine Stärke?
→ Gibt Unterschiede bei Jungen und Mädchen, wenn es um schnelle Mustererkennung und differenzierte Farbwahrnehmung geht?
- Janne Schachtsiek und Anna Xie: Vom Wasser zur Alge
→ Wie schnell siedeln sich Algen in stehendem Wasser an – und um welche Algen handelt es sich?

„Jugend forscht“-Projekte:

- Sophia Bendfeldt und Lilian Schütze: Die Relevanz der Hintergrundfarbe des Bildschirms
→ Bei welchen Hintergrundfarben muss man mehr oder weniger blinzeln: Schwarz, Weiß, Rot oder Grün?
- Julia Brüning, Tom Geldschläger und Lis Ohde: Dyson-Sphäre
→ Wie könnte eine Dyson-Sphäre gebündelte Sonnenenergie für die menschliche Nutzung auf Erde verfügbar machen?
- Eva Kall und Lilli Schlüpmann: Die Finne des Meeresgiganten – der Orca
→ Wie kommt es, dass man bei Orcas in menschlicher Haltung abgeknickte Finnen beobachten kann?
- Runa Rohe und Merit Studer: „Tornado-Klänge“
→ Wie wirkt sich ein Strudel im Glas auf die Höhe (Frequenz) eines Tons aus, der entsteht, wenn man gegen das Glas schlägt?
- Nele Tuschick: Salbei – wirksam gegen Bakterien?
→ Wie konzentriert muss Salbei-Öl sein, damit eine antibakterielle Wirkung erzielt wird?


Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren es spannende Tage mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Auch der Zusammenhalt in der Gruppe der Jungforscher wurde – wie immer – durch das gemeinsame Erlebnis gestärkt, sodass sich am Ende des Wettbewerbs eine gut gelaunte Truppe auf den Heimweg machte.
Übrigens: An unserer Schule können sich die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme-Urkunden für den Erwerb des international anerkannten MINT-EC-Zertifikats anrechnen lassen.

Bilder zum Jugend-forscht-Regionalwettbewerb Münsterland