Am Anfang des Tages hielt sich unsere Motivation in Grenzen, da wir wussten, dass unser Tag länger gehen würde als erwartet. Zunächst ging es zu Fuß und mit dem Bus zur Uni. An der Uni angekommen gab es leichte Verwirrung, da wir den Raum nicht sofort fanden. Im richtigen Raum angekommen wurden wir dann von Frau Prof. Mahron und ihrem Team willkommen geheißen. Danach wurde uns der Ablauf des Tages erklärt und wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen hatten wir zwei Unterrichtsstunden zu verschieden Themen: Oxidation, Salze, Säuren, Wasserdampf und Redoxreaktionen.

Zwischen den Unterrichtsstunden gab es für uns eine Abkühlung mit Wasser und Wassereis. Obwohl wir das meiste schon kannten, waren die Unterrichtsstunden Suppi³. Das Highlight des Tages war, dass wir einen Kriminalfall lösen mussten. Dazu mussten wir Fingerabdrücke analysieren, feststellen, ob Alkohol im Blut der Verdächtigen war, Autolacke unter die Lupe nehmen, Geheimschrift sichtbar machen, Tatwaffenspuren analysieren, eine Bodenprobe auswerten und Schuhabdrücke in Zement gießen, um diese zu untersuchen. Die motivierten Studierenden waren den meisten von uns sympathisch, da sie nett und höflich waren.
Ich selber kann sagen, dass die Studierenden, die mich unterrichtet und begleitet haben, sehr nett waren und auch einen guten Humor hatten. Anschließend bekamen wir noch ein kostenloses Essen und dann ging es wieder mit dem Bus nach Hause.
Trotz der verlängerten Schulzeit hat es dem Großteil unserer Klasse gefallen und wir würden das gerne wiederholen.

(Dschafar Abid Ali für die 8c)

{imageshow sl=111 sc=10 /}