Spannende Einblicke in die Welt eines Molekularbiologen ermöglichten sich dem Bio-Chemie Kurs der 9. Klassen am 21. März bei einer Exkursion zum Institut für Zoophysiologie am Schlossplatz. Die zuvor aufgegriffenen Unterrichtsthemen in dem Bereich Gentechnik wurden den Schülern anhand selbst durchgeführter Versuche und durch aufschlussreiche Erklärungen durch Fachexperten noch einmal näher gebracht. Gleichzeitig bekamen die Schüler einen Einblick in den Beruf eines Laboranten und haben am eigenen Leibe erlebt, wie wichtig eine ruhige Hand beim Pipettieren ist. Auch wenn Informationen und Fachbegriffe zahlreich waren, fiel es schwer, sich zu langweilen: Von leuchtenden Würmern bis hin zu Amphibien, deren Gliedmaßen nachwachsen, ist für jeden etwas dabei gewesen.

Andreas Bracht, 9c