Wer glaubt, hinter dieser Bezeichnung verberge sich ein geographischer Wettbewerb rund um die Tierwelt Australiens, ist der Sache noch nicht auf die Spur gekommen. Es geht nicht um Zoologie oder Geographie, vielmehr um Zahlen und Logik. Es geht schlichtweg um Mathematik. Wer macht gleichsam in diesem Fach die größten Sprünge? Wer verfügt über die besten mathematischen Kompetenzen zur Lösung komplexer Probleme?

Verantwortlich für die Durchführung dieses Wettbewerbs ist das Institut für Mathematik der Humboldt Universität in Berlin, das diesen Mathematik - Wettbewerb deutschlandweit durchführt, um die Begeisterung für Mathematik zielgerichtet und nachhaltig weiter zu fördern. Deshalb ist klar, dass sich das Ratsgymnasium mit MINT - Schwerpunkt seit vielen Jahren regelmäßig und höchst erfolgreich daran beteiligt. Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 freuten sich über ihre tollen Platzierungen, besonders aber freute sich die Schulleiterin Gabriele Jansen zusammen mit der organisierenden Fachlehrerin Marliese Kosmider über den größten Punktesprung im Vergleich zum Vorjahr bei Tom Wierbrügge aus der Klasse 7a. Und dann stimmt der Name des Wettbewerbs doch irgendwie oder?

Die Bestplatzierten: obere Reihe von links nach rechts: Christopher Penner( 6c), Tom Wierbrügge (7a), Clara Weber (7a), Gabriele Jansen, Neele Janßen (7a), Jan Korn (5b), Ole Frerichs (5a) Untere Reihe von links nach rechts: Junia Dierker (5b), Linn Stenert (5b), Finja Niehues (5b), Marlene Koerbel (6c)