In unserer Mensa bieten wir Menus des regionalen Anbieters „apetito“ an, die nach dem Cook-and-freeze-Verfahren zubereitet werden.

Bei allen Gerichten wird auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe verzichtet. Auch besondere Wünsche, wenn du z.B. vegetarisch essen möchtest oder wenn du eine Lebensmittelallergie hast, können berücksichtigt werden. Da fast alle Gerichte nur Rind- und Geflügelfleisch enthalten, können auch muslimische Kinder problemlos in der Mensa essen.

Wichtig ist uns, dass unsere Schüler*innen gemeinsam essen und die Mittagspause als Zeit mit ihren Freunden verbringen können.

Informationen für die neuen Schüler*innen zu den Regeln in der Mensa

Da ihr zum ersten Mal in unserer Mensa essen werdet, geben wir euch hier eine Zusammenfassung der wichtigsten „Mensa-Regeln“:

1. Wer beim Warten in der Schlange andere ärgert oder sich nicht an die Anweisungen der Aufsicht hält, muss sich wieder hinten anstellen.
  2. Nehmt keine Schultaschen, Turnbeutel, Jacken, Mäntel, Mützen usw. mit in die Mensa, denn dort stehen sie im Weg.
  3. Nehmt erst ein Tablett in die Hand, wenn ihr an der Reihe seid.
  4. Bringt zunächst euer Tablett mit dem Essen an euren Sitzplatz und holt euch dann erst Getränke und/oder Salat. Dadurch wird Gedränge am Getränke-Wagen und an der Salatbar vermieden und alles kommt sicher an eurem Platz an.
  5. Nehmt bitte nur so viel Salat bzw. Beilagen, wie ihr essen könnt. Es wäre schade, wenn Nahrungsmittel unnötigerweise weggeworfen werden müssten.
  6. Räumt eure Tabletts nach dem Essen in die Abräumwagen und werft Joghurtbecher u. ä. in den bereit stehenden Müllsack.

Fragen und Anregungen

Für Fragen und Anregungen rund um die Mensa kann man gerne mit Frau Schmutte Kontakt aufnehmen.

Der AK Mensa

Im Arbeitskreis Mensa arbeiten Eltern, Schüler*innen unter Leitung von Fr. Schmutte von der Ganztagskoordination zusammen. Der Arbeitskreis trifft sich in der Regel zweimal pro Schuljahr, um beispielsweise Anregungen und Feedback zum Speiseplan, zu den Räumlichkeiten oder zu den Essenszeiten zu diskutieren.

Link: Wichtige Dokumente rund um die Mensa